Sustainable Technology

DerWeigert

Performance

  • +10.5 %
    since 2020-11-19
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -13.8 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.79×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Die EU reagiert mit politischen Zielen und finanziellen Anreizen für Unternehmen auf den Druck, welcher durch die Wähler/Bevölkerung auf Regierungen aufgebaut wird. Mit der Wahl von Joe Biden in den USA bewegt sich nun auch wieder etwas in der größten Volkswirtschaft der Welt in Sachen Nachhaltigkeit und Bekämpfung des Klimawandels. Der hohe politische Druck, gepaart mit immer stärker werdenden Konsumenteninteressen zeigt mir, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein gedanklicher, sondern auch ein praktischer und damit ökonomischer Trend wird. Mit meinem Wikifolio partizipierst du an der Entwicklung dieses Trends!

Mir ist es bei der Auswahl der Unternehmen wichtig, dass diese nicht nur ESG-Kriterien erfüllen. Fonds, die "sustainability" im Namen tragen, sind oft zu einem hohen Anteil in Tech-Werten investiert, da diese einen vergleichsweise geringen globalen Fußabdruck haben. Dies erscheint mir jedoch als unscharf, wenn ich als Investor von dem Nachhaltigkeitstrend profitieren möchte. Mir ist wichtig, dass Unternehmen eine kompetitive Technologie aufweisen, die sie von anderen Spielern maßgeblich unterscheidet.

Besonders Firmen mit niedriger Marktkapitalisierung stehen im Fokus, wobei aus Sicherheitsgründen auch Blue-Chips beigemischt werden. Bei Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung wird das Geschäftsmodell vor allem qualitativ bewertet. Hier stehen Wachstumsmöglichkeiten im Vordergrund. Bei höherer Marktkapitalisierung sollen die KPIs Wachstum, Risiko, Profitabilität und Bewertung zur Einschätzung in der Matrix herangezogen werden.

Die Industrien Emissionsreduktion, Rohstoffe wie Wasserstoff oder Methanol, Recycling & Circular Economy, impact-investing und Food bieten aus meiner Sicht ein besonders hohes Potenzial, weshalb sie stark vertreten sind.

Solltest du Fragen zu meiner Handelsidee haben, schreibe mir gern einen Kommentar oder eine E-Mail. Ich freue mich mein Wikifolio aktiv mit euch zu gestalten! show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF0SUSTECH
Date created
2020-11-19
Index level
High watermark
124.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Lasse Weigert
Registered since 2017-10-06

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis