oekethic Nachhaltigkeit

oekethic
oekethic
  • +71.2 %
    since 2013-01-23
  • +6.1 %
    1 Year
  • +7.3 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -33.4 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.75×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Zunehmendes Unbehagen über Wachstums- und Gewinnökonomie, Banken- und Klimakrise, Ausbeutung der Dritten Welt - das Misstrauen gegenüber dem gegenwärtigen Wirtschaftssystem wächst.
Dieses wikifolio vertraut auf die eigene unternehmerische Kraft und strebt nicht ausschließlich nach Profitmaximierung und ist eher eine pluralistische Form des Wirtschaftens, die sich wohltuend von der eindimensionalen Gewinnmaximierung herkömmlicher Anlageprodukte unterscheiden soll. Ziel ist die Einbindung der Anleger an dem Wertzuwachs von Unternehmen, deren Geschäftsfelder und -praktiken ökologisch-ethischen und nachhaltigen Gesichtspunkten genügen. Dabei soll sich dieses wikifolio an den umfassenden Kriterien des Frankfurt-Hohenheimer Leitfaden sowie an der Darmstädter Definition nachhaltiger Geldanlagen orientieren. Die Moralisierung der Märkte steht eindeutig im Fokus - die eindimensionale Gewinnorientierung soll in diesem wikifolio durch eine neue Wirtschaftsethik ersetzt werden: Klima, Umwelt, Menschenrechte - und nicht zuletzt die Bedürfnisse der Beschäftigten finden hier ihre Berücksichtigung. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen globalen, mittleren sowie kleineren Unternehmen ist vorgesehen, wobei sich das Gewichtsverhältnis je nach Marktentwicklung bis in etwa 30 zu 70 nach beiden Seiten hin verändern kann - eine Aktienquote von bis zu 100 % ist möglich. Meiner Meinung nach krisensichere Unternehmen, die zusätzlich eine kontinuierliche Dividendenpolitik verfolgen, stehen bei den Anlageentscheidungen im Vordergrund. Derivate und ETF´s können zu Investitions- und Absicherungszwecken eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen auch regelmäßig unter http://www.oekethic.de

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF28122011
Date created
2013-01-23
Index level
High watermark
187.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Manfred Wagner
Registered since 2013-01-22

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on KLASSIK RADIO

Position vorerst mit kleinem Gewinn verkauft. Gehe davon aus, das der Titel bei anhaltender Marktschwäche weiter nachgibt. Wiedereinstieg auf jeden Fall wieder geplant.

show more

Comment on NIKOLA CORP.

Mal sehen, wie es ohne Trevor Milton weitergeht. Vielleicht eine Komplettübernahme durch GM? Nikola ist immer wieder für eine Überraschung gut. Bei 19,75 EUR mit der bekannt kleinen Position wieder rein.

show more

Comment on MAN SE

Die geplante Übernahme des US-Truckherstellers Navistar wird wohl teurer als gedacht. Den MAN-Minderheitsaktionären müsste der so genannte Squeeze-out mit einer sachgerechten Abfindung versüßt werden. Da fehlt wohl aktuell das Geld. VW hatte das Gebot für Navistar zuletzt auf 43 US-Dollar je Aktie aufgestockt und bietet damit für die restlichen Anteile insgesamt 3,6 Milliarden US-Dollar. Doch den anderen Navistar-Eignern ist das noch nicht genug, auch die neue Offerte werde dem Wert von Navistar und einem Zusammenschluss offensichtlich nicht gerecht. 
Aus meiner Sicht muss Traton aber die Minderheitsaktionäre zeitnah abfinden, um Entscheidungsfreiheit zu erhalten. 5,6% der Aktien liegen noch im Streubesitz. Es bleibt spannend - auch wenn es jetzt wohl noch etwas dauert. Es sei denn, die Übernahme von Navistar platzt - dann wird die Situation wohl neu bewertet.

 

show more

Comment on ADOBE INC.

Zeitpunkt war gut gewählt - bei der Stückzahl war ich aber ein wenig zu vorsichtig. Weitere Zukäufe im Bereich um die 400 sind geplant. 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.