oekethic Nachhaltigkeit

Manfred Wagner

Performance

  • +63.5 %
    since 2013-01-23
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Zunehmendes Unbehagen über Wachstums- und Gewinnökonomie, Banken- und Klimakrise, Ausbeutung der Dritten Welt - das Misstrauen gegenüber dem gegenwärtigen Wirtschaftssystem wächst.
Dieses wikifolio vertraut auf die eigene unternehmerische Kraft und strebt nicht ausschließlich nach Profitmaximierung und ist eher eine pluralistische Form des Wirtschaftens, die sich wohltuend von der eindimensionalen Gewinnmaximierung herkömmlicher Anlageprodukte unterscheiden soll. Ziel ist die Einbindung der Anleger an dem Wertzuwachs von Unternehmen, deren Geschäftsfelder und -praktiken ökologisch-ethischen und nachhaltigen Gesichtspunkten genügen. Dabei soll sich dieses wikifolio an den umfassenden Kriterien des Frankfurt-Hohenheimer Leitfaden sowie an der Darmstädter Definition nachhaltiger Geldanlagen orientieren. Die Moralisierung der Märkte steht eindeutig im Fokus - die eindimensionale Gewinnorientierung soll in diesem wikifolio durch eine neue Wirtschaftsethik ersetzt werden: Klima, Umwelt, Menschenrechte - und nicht zuletzt die Bedürfnisse der Beschäftigten finden hier ihre Berücksichtigung. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen globalen, mittleren sowie kleineren Unternehmen ist vorgesehen, wobei sich das Gewichtsverhältnis je nach Marktentwicklung bis in etwa 30 zu 70 nach beiden Seiten hin verändern kann - eine Aktienquote von bis zu 100 % ist möglich. Meiner Meinung nach krisensichere Unternehmen, die zusätzlich eine kontinuierliche Dividendenpolitik verfolgen, stehen bei den Anlageentscheidungen im Vordergrund. Derivate und ETF´s können zu Investitions- und Absicherungszwecken eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen auch regelmäßig unter http://www.oekethic.de

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF28122011
Date created
2013-01-23
Index level
High watermark
162.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Manfred Wagner
Registered since 2013-01-22

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on NVIDIA CORP. DL-,001

Zahlen besser als erwartet - und aus mener Sicht auch ein Langfristinvestment. Aber auch sehr volatil. Mal sehen wie nachhaltig der Kursanstieg sein wird. Werde die Position aber nicht aufstocken, da ich bereits mit 10% des Depotvolumens investiert bin.

show more

Comment on RATIONAL AG

Gehe davon aus, das Rational in den nächsten Tagen Richtung 608 EUR laufen wird - damit wäre mein kurzfristiges Ziel erreicht und ich werde den Titel zum Verkauf stellen.

show more

Comment

Mittlerweile ein gelungener Einstieg in den Titel - langfristig sehr gute Wachstumsperspektiven. Relevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen sind schon seit Jahren top und die Ausschüttungsquote an die Aktionäre liegt bei gut 70%. Nach dem Kursrutsch bieten sich hier Chancen bis in den Bereich um 620 EUR. Hier können dann auch Gewinne mitgenommen werden.

show more

Comment on SAP SE

Zahlen sind aus meiner Sicht doch nicht so schlecht - Ausblick gut (über den Erwartungen) - Erwartungen an Umsatz und Gewinn wurden erfüllt und das Cloudgeschäft wächst stärker als geplant. Also - es läuft (wohl nicht an der Börse!). 

 



 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.