SKIM - Rohstoff-Werte

Skybob

Performance

  • +71.0 %
    since 2013-04-18
  • +44.3 %
    1 Year
  • +6.6 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -35.4 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das Wikifolio - SKIM - Rohstoff-Werte - soll in einen Korb von Aktienfonds und ETFs investieren, welche ihrerseits in verschiedene Rohstofftitel investiert sind. Die Titelauswahl soll über Entwicklungschancen unter Abwägung von Risiken erfolgen. Der Anlagehorizont soll dabei mittel bis langfristig sein.

Neben dem reinen Abbau, Herstellung oder Weiterverarbeitung soll auch in das Thema Handel von Rohstoffen investiert werden. Ebenso soll ein nicht unwesentlicher Teil in das Thema Forst- und Waldwirtschaft investiert werden und auch die Preisentwicklung von Rohstoffen in Form von Warenkörben soll hier Berücksichtigung finden. Ergänzt werden soll das Wikifolio durch das Thema Wassererzeugung bzw. Wassertechnologie sowie auch das Thema Landwirtschaft und deren gesamte Wertschöpfungskette.
Durch die Diversifikation in diese verschiedenen Sektoren soll ein recht breites Spektrum im Rohstoffbereich abgedeckt und so die Abhängigkeit von Einzeltiteln begrenzt werden.

Es soll in diesem Wikifolio bewusst auf Direktinvestments in Titel verzichtet, welche ihrerseits ausschließlich in die stark schwankenden Minenwerte oder Explorationswerte investieren.




Warum gerade Rohstoffe?
===================
Natürliche Resourcen, wie z.B. fossile Brennstroffe, sind nach allgemeinen Erkenntnissen nur begrenzt verfügbar. Bei steigender Nachfrage, gerade in Zeiten von globalem Wirtschaftswachstum und weltweit steigendem Energiehunger getrieben durch aufstrebende Märkte, sollten meiner Ansicht nach die Preise hierfür in der Zukunft steigen. Ebenso erwarte ich eine steigende Nachfrage nach Industriemetallen, welche beim Ausbau von Infrastruktur zum Einsatz kommen, aber auch in Gütern der Unterhaltungsindustrie, Automobilindustrie (hier bspw. Zink, Alu, Kupfer). Besonders interessant finde ich persönlich das Thema Wald- und Forstwirtschaft, welches welches mehr und mehr Bedeutung findet, aber auch die Themen Wasserversorgung und Agrarwirtschaft.

Ein weiteres für mich interessantes Thema sind Investments in Rohstoffe selbst. Um hier jedoch nicht von einzelnen Produkten bzw. deren Preisschwankungen abhängig zu sein, soll in diesem Wikifolio nicht nur auf einen einzigen oder wenige Rohstoffe gesetzt werden, sondern stattdessen in Warenkörbe investiert werden, welche die Preise von mehreren Waren abbilden. Darin sind zahlreiche Rohstoffe, wie beispielsweise Brennstoffe, Industriemetalle, Edelmetalle, aber auch Getreide, Soja, Kakao, Zucker oder lebend-Rinder enthalten.


show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF55609075
Date created
2013-04-18
Index level
High watermark
170.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Sven Kosel
Registered since 2013-01-10

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis