Schwanensee

Wolfgang Vahldiek

Performance

  • +3.0 %
    since 2016-09-14
  • You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

In diesem Wikifolio sollen schwerpunktmäßig Aktien von Unternehmen gehandelt werden, die meiner Auffassung nach gute bis sehr gute Zukunftsaussichten haben und deren Aktien vor diesem Hintergrund als günstig bewertet erscheinen bzw. eine positive Überraschung bieten könnten. Der Einstieg und Ausstieg sowie Anpassungen von bestehenden Positionen sollen dabei unter anderem auch aufgrund vorherrschender Kurstrends und der Chart- bzw. Markttechnik erfolgen. Die Haltedauer soll in der Regel einige Wochen oder Monate betragen. Falls es sich anbietet, plane ich, Gewinne auch länger laufen zu lassen. Verluste sollen dagegen zügig begrenzt werden. Wie der Name des Wikifolios schon sagt, möchte ich besonderen Wert auf Faktoren legen, die außergewöhnliche Kursbewegungen auslösen könnten. Negative schwarze Schwäne sollen vermieden, positive schwarze Schwäne jedoch gesucht werden. Konzeptionell möchte ich dabei an einige Ideen aus meinem inzwischen geschlossenen Wikifolio "Schwanensee (nach Taleb)" anschließen. show more

This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF93283472
Date created
2016-09-14
Index level
High watermark
113.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Wolfgang Vahldiek
Registered since 2012-09-07
Ich kann inzwischen auf gut 25 Jahre aktive Börsenerfahrung zurückblicken, unter anderem als Trader (Eigenhandel - Proprietary) in einem Handelssaal. Letzten Endes hat meine ganze Handelserfahrung zu einer grundlegenden Überzeugung geführt: Dass die Reduzierung von Risiko zum größeren Handelserfolg führt. Die Lehrbuchmeinung ist dagegen immer noch, dass höhere Renditen nur durch höheres Risiko erzielbar sind. An vielen Fallbeispielen durfte ich erleben, dass das im Börsenhandel nicht stimmt - temporär mag der eine oder andere mit aggressivem Handelsstil oder hochvolatilen Portfolien beeindruckende Ergebnisse erzielen, aber auf lange Sicht sind Trader nur dann erfolgreich, wenn sie konsequent ihre Risiken reduzieren. Derzeit betreibe ich das Handeln nebenberuflich, indem ich mich nach Feierabend auch täglich mit dem Marktgeschehen befasse.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

No comments available