Trading mit Tech-Fokus by AH

Andreas Hammerschmidt

Performance

  • +12.1 %
    since 2017-01-21
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Anlageziel ist die Erzielung einer mittel- bis langfristigen Rendite.

Das Wikifolio wird aktiv gemanaged und regemäßig an die Marktsituation angepasst.

Eckdaten:
Regionen - global
Branchen - alle (insbesondere Technologiewerte)
Haltedauer – kurz bis langfristig möglich
Assetklassen - Aktien, Renten, Rohstoffe und in Ausnahmen Zertifikate show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF98765AH4
Date created
2017-01-21
Index level
High watermark
129.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Andreas Hammerschmidt
Registered since 2017-01-21
- Regelmäßige Beschäftigung mit dem Markt (täglich) - Mehrjährige berufliche Erfahrung im Asset Management Erklärung im Sinne der Anlage B der Wohlverhaltensrichtlinie der Wikifolio-Lizenzvereinbarung für Musterportfolios: es besteht die Möglichkeit, dass die Wertpapiere und Finanzinstrumente, welche in meinen Musterportfolios bei wikifolio.com gehandelt oder gehalten werden, auch in meinem privaten Depot gehandelt oder gehalten werden.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Ich war zuletzt etwas schreibfaul, nun aber ein paar knappe Worte doch: Hortonworks zieht ins Portfolio ein. Sofern die Fusion mit Claudera klappt wird einer der stärksten Analytic-Anbieter (bzgl. Marge+Wachstumsrate) hervorgehen. Ansonsten ist das Portfolio ein wenig umgestellt worden, die Cash-quote ist während des Mini-Crashs reduziert worden.

Ich bin kein Freund von derivativen Instrumenten, daher wird in dieses Portfolio kein Art von Short einziehen. Stattdessen habe ich 7-10 jährige US-Anleihen gekauft. Sofern der Markt stabil läuft, wird es hier lediglich einen Coupon geben. Falls es aber knallt, setze ich auf den Safe-haven-Effekt dieser. Zudem dürfte die FED im Fall eines Kurssturz an der Börse eher weniger Zinserhöhungen realisieren (ggf. bei großen Verwerfungen sogar die Zinsen reduzieren). Das würde den Hedge-Effekt der Anleihen noch verstärken.

show more

Comment

Tetraphase war ein opportunistischer Kauf mit Hinblick auf die FDA-Zulassung des neuen Medikaments. Ich habe mit einem deutlich stärkeren Aufwärtsschub gerechnet. Da dieser ausblieb, reduziere ich die Position wieder. Daneben kam ein sehr spekulativer Wert ins Portfolio: Steinhoff. Es wird spannend.
Mit der Performance bin ich im Seitwärtsmarkt 2018 bisher sehr zufrieden. Auch den "MSCI WORLD INFORMATION TECHNOLOGY INDEX" (eine mögliche Benchmark im Tech-Bereich) konnte ich schlagen 28,3% ggü 25,8% auf 12 Monate bzw. 17,6% ggü 11,6% YTD. Lediglich einige Fehlkäufe im Pharma-Sektor haben das Ergebnis 2017 etwas getrübt, aber andererseits boten diese auch entsprechendes Potential. Keine Rendite ohne Risiko :-)

show more

Comment

Teile der Gewinne aus habe ich mitgenommen im breiten Portfolio. AMD halte ich weiterhin für sehr gut und habe nachgekauft. Gleichfalls Micron. Die Kasse liegt nun wieder über 10%, sodass bei eine gewisse Beweglichkeit gegeben ist. Sollten sich die fundamentalen Daten verschlechtern, so reduziere ich das Portfolio zugunsten von Kasse kurz- bis mittelfristig.

show more

Comment

Der Markt ist in Risk-off-Stimmung. Gleichzeitig sind die fundamentalen Daten aus Amerika und Europa positiv. Daher vermute ich eine kurzfristige Reaktion und sehe eine Einstiegsmöglichkeit. Entsprechend wurde nun aufgestockt (Dax, TDax und Halbleiter)

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.