BICYPAPA Biotech

Performance

  • -5.4 %
    since 2017-12-15
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Berücksichtigt werden sollen Biotechwerte mit neuen innovativen Ideen. Schwerpunkt sollen deutsche Werte und je nach Bedarf US Werte bilden, bei denen eine genügende Recherche möglich ist. Das Depot soll einen Umfang von etwa 6-8 Titel haben und ist eher langfristig angelegt. In Sondersituationen oder bei Erreichen des Kurszieles werden die Titel verkauft. Da ich plane überwiegend Frühphasenwerte zu nehmen, ist wahrscheinlich die Handelsfrequenz nicht so hoch. So kann die Haltedauer auch über mehrere Jahre sein. Ich nutze alle möglichen Recherchequellen im Internet und Fachveröffentlichungen. Weiterhin findet eine Diskussion unter interessierten Biotechanlegern statt. Dabei kommt mir meine über 15 jährige Erfahrung im Biotechbereich zu Gute.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFACBIO001
Date created
2017-12-15
Index level
High watermark
94.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2017-04-23

Comments

Comment

Das macht für mich leider keinen Sinn, wenn ich die Werte nicht einbuchen kann. Es sind Nasdaq Biotech Index Werte, also keine Exoten die ich nicht einbuchen kann. Es handelt sich hierbei etwa um die Hälfte aller Depotwerte. Ich werde mein Musterdepot nun öffentlich bei Ariva führen. Dieses Depot hier bei Wikifolio werde ich nicht mehr weiterführen. Weitere Einzelheiten gibt's dann unter den angegebenen links vom Wallstreet Board oder Ariva Board. Ich werde die Werte noch ausbuchen. Alles weitere dann in den angegebenen Threads. show more

Comment

Leider kann ich drei Werte nicht einbuchen, da sie nicht gelistet sind. Da die Recherche sehr umfangreich und zeitintensiv ist, ist es schon bedauerlich, dass normale Nasdaq Werte nicht eingebucht werden können, zumal sie noch NBI Nasdaq Biotech Indexwerte sind. Ich werde meine Strategie etwas ändern und das Depot deshalb nur noch mit 4-5 Werten führen. Dabei werde ich das Risiko zwangsläufig erhöhen müssen. Doch damit erreichen wir auch eine höhere Ertragschance im Erfolgsfall. Da ich dieses Depot nicht sinnvoll führen kann, werde ich es nicht in den Status investierbar überführen. So ist das Risiko einfach zu hoch. Ich werde es aber mit den vorgegeben Einschränkungen bestmöglich weiterführen. Unter diesen Umständen muss das Risiko zwangsläufig sehr hoch sein. Doch ich möchte an dem Konzept der Biotechwerte festhalten. Das Spektrum muss ich allerdings ein wenig erweitern show more

Comment

Gestern habe ich die ersten Aktien eingebucht. Zur eigenen Kontrolle möchte ich die Vergleichswerte nennen, an denen ich mich messen muss. Ein großer Fond, der BB Biotech soll so etwas wie ein Richtwert sein. In meinen Augen ist er aber durch seine riesigen Anlagesummen sehr schwerfällig. Für den deutschen Biotechbereich gibt es keinen offiziellen Biotechindex, so dass ich selber die 28 Werte zusammengestellt habe und einen Index gestaltet habe. Die Werte nun im Einzelnen. DAX 13130 SDAX 11701 NBI 3346 Nasdaq Biotechindex DBI 139300 Deutscher Biotechindex 2017 BB B 56,53€ BB Biotech Frankfurt Leider kann ich einige Werte systembedingt nicht einbuchen, so dass ich ein wenig umplanen muss. In der Folge würde ich noch drei Werte dazubuchen. Eine Cashreserve von ca 20% ist dann für Sondersituationen vorgesehen. Zur Verfolgung der Werte habe ich beim Wallstreet Board und bei Ariva zwei Threads eingerichtet. Dort führe ich seit Jahren Statistiken und Diskussionen hauptsächlich zu deutschen Biotechwerten. Wenn Fragen zu diesem Depot bestehen können sie dort gestellt werden und ich werde versuchen sie dort zu beantworten. Wallstreet Board: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1223874-neustebeitraege/deutsche-biotechwerte-fakten-2016 Ariva Board: http://www.ariva.de/forum/deutsche-biotechwerte-ab-2016-532763 show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.