Biosimilars und Biotech

Performance

  • +79.6 %
    since 2015-03-05
  • +19.2 %
    1 Year
  • +9.5 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -29.6 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses wikifolio soll ein fokussiertes Investment in die Zukunftsbranche 'Biosimilars' ermöglichen.

Biosimilars sind Nachahmermedikamente, die im Gegensatz zu Generika auf biotechnologisch hergestellten Präparaten wie z.B. monoklonalen Antikörpern basieren. Für eine Vielzahl entsprechender Originalpräparate wird in den nächsten Jahren der Patentschutz auslaufen. Ähnlich wie bei Generika haben Biosimilars aus gesundheitsökonomischer Sicht das Potential die enormen Kosten moderner Biopharmazeutika signifikant zu senken, sodass diese Medikamente für ein breiteres Patientenspektrum verfügbar gemacht werden können. Deshalb positioniert sich die Biopharmazeutikbranche seit einiger Zeit vermehrt mit eigenen Biosimilarpräparaten, um frühzeitig an diesem neu entstehenden Milliardenmarkt partizipieren zu können.

Im Kern soll in Unternehmen investiert werden, die Biosimilars entwickeln, deren Zulassung vorantreiben und/oder bereits vertreiben. Das können kleinere Biotechs sein, die ausschließlich auf Biosimilars setzen (pure play), oder auch Pharmakonzerne, die eigene Biosimilar Departments gegründet haben. Bei Big Pharma liegt besonderes Augenmerk auch auf der allgemeinen Unternehmensentwicklung, die für eine Aufnahme vielversprechend und robust sein muss. Zur Beimischung und Risikostreuung werde ich vereinzelt Biotechs in das wikifolio aufnehmen, deren technologischen background ich selbst gut verstehe und als zukunftsweisend und ertragreich einschätze.

Das relativ enge Anlagespektrum birgt entsprechende Chancen, ebenso wie Risiken. Ziel ist es, das wikifolio so zu gestalten, dass die Chancen überwiegen. Der Anlagehorizont ist mittel- bis langfristig. Erläuterungen zu den einzelnen Depotwerten werde ich mit Hilfe der Kommentarfunktion bereitstellen.
show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFBIOSIMIL
Date created
2015-03-05
Index level
High watermark
194.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2014-04-01