Young Dividends

YoungDividends
  • +3.9 %
    since 2016-02-11
  • -24.4 %
    1 Year
  • +0.9 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -43.7 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.60×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses wikifolio soll in der Regel eine überwiegend langfristige Dividendenstrategie zum langfristigen Vermögensaufbau sein. Zu diesem Zweck plane ich ausschließlich in Aktienwerte zu investieren.

Den Kern des wikifolios sollen sogenannte Dividendenaristokraten bilden, Unternehmen die meiner Analyse nach, teils seit Jahrzenten, regelmäßig ausschütten und deren Geschäftsmodell über die Jahre etabliert wurde.

Zusätzlich sollen auch einige Unternehmen aufgenommen werden, die meiner Ansicht nach zwar noch recht geringe Ausschüttungen haben, aber bei denen ich aufgrund von niedrigen PayOut Ratios und starken Wachstum davon ausgehe, dass sie langfristig auch für Dividendeninvestoren interessant sein können.
Zusätzlich plane ich auch den australischen Bankensektor zu beobachten, da dieser meiner Ansicht nach recht hohe Ausschüttungen bietet und die Kreditvergabe für Immobilien deutlich sicherer abläuft als bspw. in den USA.

Sämtliche Ausschüttungen sollen in der Regel reinvestiert werden! Ziel ist es Aktien langfristig zu halten, bevorzugt nach Warren Buffets Haltedauer: "Forever". Sollte es zu drastischen Veränderungen im Geschäftsmodell der Unternehmen kommen, kann es aber auch zum Verkauf kommen.

Warum überhaupt Dividenden? Dividenden stellen die Gewinnausschüttung des Unternehmens an die Aktionäre dar. Dies setzt meiner Ansicht nach zwei Dinge vorraus: 1. Muss das Unternehmen langfristig einen Gewinn erwirtschaften, 2. muss das Unternehmen langfristig den Cashflow erwirtschaften die Ausschüttungen zu stemmen. Sind Unternehmen über Jahrzente in der Lage diese Anforderungen zu erfüllen, spricht dies für den Erfolg und die Stärke des Geschäftsmodells.

Ziel ist es, die Einkünfte permanent zu steigern. Dies soll in der Regel auf zweierlei Arten geschehen:
1. erhöhen starke Dividendenzahler, sofern es die Unternehmenszahlen zulassen, jährlich die Dividende.
2. werden sämtliche Dividenden wieder in Aktien investiert.
So steigen permanent die Dividenden pro Aktie und die Anzahl der Aktien womit die Dividendensumme immer weiter steigt.

Investiert werden soll grundsätzlich nur in Unternehmen die aus meiner Sicht bereits einen wirklichen Wert schaffen! Werte deren Börsenwert, meiner Ansicht nach, nur aus den Hoffnungen auf zukünftige Gewinne besteht und die nicht einmal einen positiven Geldfluss vorweisen können sollen in der Regel in diesem wikifolio nicht berücksichtigt werden.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFBS274792
Date created
2016-02-11
Index level
High watermark
140.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Benjamin Sygo
Registered since 2016-02-11

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis