Chinas Perlen - Asien kommt

Performance

  • +17.6 %
    since 2019-12-03
  • -4.2 %
    1 Year
  • +10.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -22.8 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.81×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Asien ist der bevölkerungsreichste und größte Kontinent. Von über 4 Mrd. Asiaten leben ca. 1,4 Mrd. in China. China ist die zweitgrößte Wirtschaftsnation der Welt, mit dynamischen Wachstumsraten. Ich erwarte, dass China die USA als führende Wirtschaftsnation ablösen wird. Dementsprechend könnten chinesische Unternehmen in den kommenden Jahrzehnten eine prägende Rolle spielen. Auch andere asia. Staaten wie Indien, Indonesien, Vietnam, Thailand, Malaysia und die Philippinen weisen seit Jahren hohe Wachstumsraten auf.
Das wikifolio soll versuchen an dieser Entwicklung zu partizipieren.

Eine Auswahl von Einzeltiteln und diversifizierte ETFs, welche asiatische Emerging markets (EM) abdecken, sollen den Hauptteil des Portfolios darstellen. Der Anlagehorizont soll mittel- bis langfristig umgesetzt werden. Mega- und Makrotrends sollen dabei die Grundlage für die Wahl der Titel sein, ergänzt mit einem etablierten Geschäftsmodell, wachsenden Umsätzen und angemessenen Bewertungen am Aktienmarkt. Vor allem größere Unternehmen sollen so den Weg in das wikifolio finden. Charttechnische Signale können das Timing für den geeigneten Ein- und Ausstieg bestimmen.

Im Sinne der Transparenz möchte ich auf das Länderrisiko für chinesische Einzeltitel hinweisen. In der Vergangenheit waren Bilanzbetrug und regulierende Eingriffe des chinesischen Staates meiner Ansicht nach konkrete Risiken. Vorkommnisse dieser Art haben wiederholt zu starken Kurskorrekturen bei Einzeltiteln geführt.
Um diese Risiken zu minimieren soll das wikifolio möglichst breit aufgestellt sein und in verschiedenste, größere Unternehmen mit begrenzter Positionsgröße und den zusätzlichen EM-ETFs investieren.

*Viele chinesische Unternehmen sind als ADR (American Depositary Receipt) an amerikanischen Börsen gelistet. Um Unklarheiten vorzugreifen, im wikifolio kann dies zur Auszeichnung „Schwerpunkt USA“ führen. ADR-Scheine partizipieren jedoch 1:1 an der Entwicklung der zugrunde liegenden chinesischen Aktie. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFCHINASIA
Date created
2019-12-03
Index level
High watermark
145.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Chris Schubert
Registered since 2019-08-22

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis