Cannabis Top10

Mathias Mutz

Performance

  • +30.3 %
    since 2018-07-19
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Wikifolio soll in Unternehmen aus der Cannabis-Branche, die ihre Umsätze voraussichtlich vorwiegend mit dem Anbau bzw. Verkauf von Roh-Cannabis erzielen, investieren. Daneben sollen auch Unternehmen der Konsumgüterbranche Berücksichtigung finden, die mit Cannabis-versetzte Lebensmittel und Getränke oder Hanf-Textilien anbieten. Somit soll der Gesamtmarkt und die ganze Wertschöpfungskette abgedeckt werden.

Die Titelauswahl soll nach fundamentalen Gesichtspunkten erfolgen. Dabei sollen folgende Unternehmens-Kennzahlen besondere Berücksichtigung finden: Umsatz- und Gewinnwachstum, Eigenkapitalquote sowie Free Cashflow.
Unternehmen sollen bevorzugt berücksichtigt werden, die bereits entsprechend der nationalen Vorschriften lizenziert worden sind und deshalb bereits operativ tätig sind. Außerdem sollen Unternehmen bevorzugt werden, die das Rohmaterial im Branchenvergleich besonders preisgünstig produzieren und das Produktionsvolumen auch kurzfristig erhöhen können.

Zudem soll immer analysiert werden, ob die einzelnen Unternehmen über ausreichende Liquiditätsreserven verfügen. Diese Reserve ist meiner Meinung nach notwendig, um einerseits das erwartete Wachstum zu finanzieren, andererseits benötigen Unternehmen Reserven, um einen denkbare zwischenzeitliche Marktbereinigung unbeschadet zu überstehen.
Ferner sollen voraussichtlich Unternehmen bevorzugt werden, deren Aktien eine höhere Marktkapitalisierung aufweisen. Nur In Ausnahmefällen sollen Start-Up-Unternehmen berücksichtigt werden.

Das Anlageuniversum soll Aktien national und international umfassen, der Anlagehorizont soll mittel- bis langfristig definiert werden. Sollte ich der Meinung sein, dass der Markt vorübergehend korrigiert, so kann bei Bedarf eine höhere Cashquote gehalten werden.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFCT100707
Date created
2018-07-19
Index level
High watermark
134.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Mathias Mutz
Registered since 2018-07-11

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on CANOPY GROWTH CORP.

Canopy meldet Rekordwachstum und übertrifft Markterwartungen: Der kanadische Produzent hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz in Höhe von 83 Millionen CAD erzielt. Zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum in Höhe von 283 %. Im Vergleich zum Vorquartal schaffte die Kanadier ein Wachstum von 256 %. Relativ schwach entwickelt sich hingegen das Europa-Geschäft. Hier verkaufte man Cannabis-Produkte im Wert von lediglich 2,7 Millionen CAD. Der Löwenanteil der Europa-Absätze steuerte dabei die Deutschland-Tochter Spektrum bei.

Trotzdem: Die Quartalszahlen sind brillant. Canopy hat dabei die ohnehin hochgesteckten Erwartungen der Analysten und Investoren nochmals leicht übertroffen. Ferner deklassiert man auf dem Heimatmarkt zunehmend die Konkurrenz und kommt derzeit im nicht-medizinischen Segment in Kanada auf einen Marktanteil von rund 50 %. Generell haben die Canopy-Zahlen dem Gesamtmarkt wieder einmal einen mächtigen Schub gegeben. Damit scheint die jüngste Zwischenkorrektur der Cannabis-Aktien zunächst beendet.

 

 

show more

Comment on CRONOS GROUP INC. REGISTERED SHARES O.N.

Cronos-Teilverkauf mit Rekordgewinn: Die kanadische Investmentbank GMP Securities hat die Aktie der Cronos von "kaufen" auf "halten" herabgestuft und dabei das Kursziel bei 24 CAD belassen. GMP ist im Grundsatz von dem Unternehmen weiterhin überzeugt. Nach dem jüngsten Kursanstieg ist die Aktie kurzfristig allerdings überbewertet und damit zunächst kein Kauf mehr, so der zuständige GMP-Analyst.

Ungefähr zeitgleich zu dieser Abstufung geriet die Cronos-Aktie unter erheblichen Verkaufsdruck. Bereits zuvor hatte ich hier Kasse gemacht und uns damit einen prozentual dreistelligen Gewinn gesichert. Damit habe ich für die Aktie hier bei Wikifolio einen neuen Rekord-Trade gesetzt.

Schaut wieder vorbei! Ich baue in den kommenden Wochen hier mit meinen Kollegen rund um dieses wikifolio die neue Info-Plattform für Cannabis-Investments auf. Ihr werdet profitieren!

 

show more

Comment on APHRIA INC

Die Unternehmensführung (Board) hat heute nochmals das feindliche Übernahmeangebot des US-Konkurrenten Green Growth zurückgewiesen. Das Angebot bewerte die Wachstumsperspektive der Aphria nicht ausreichend. Zudem sei das Geschäftsmodell der Green Growth rechtlich nicht abgesichert, da das Unternehmen vorwiegend auf dem US-Markt agiert. Hier ist auf Bundesebene der Anbau bzw. Verkauf von Cannabis unverändert illegal. Vor diesem Hintergrund empfiehlt Aphria den Aktionären, das Übernahmeangebot aus den USA zu ignorieren.

Meine Meinung: Green Growth ist in den USA ein denkbar unwichtiger Player, der bis dato kaum operative Aktivitäten entfaltet hat. Das Übernahmeangebot hat keine Substanz. Daran würde auch eine entsprechende Aufstockung nichts ändern. Ich bleibe in Aphria zunächst investiert.

 

show more

Comment on CRONOS GROUP INC. REGISTERED SHARES O.N.

Ich habe soeben die Position Cronos, wie angekündigt, halbiert. Zuletzt betrug die Gewichtung der Aktie im Depot über 30 %, nachdem der Titel zuletzt so stark zulegen konnte. Nach dem Rebalancing ist die Cronos-Aktie nun mit 16 % gewichtet. Mittelfristig streben wir im Depot eine Gleichgewichtung der Positionen an (ca. 10 % pro Posi). Vorübergehend weiche ich von dieser Regel ab, wenn ein Titel besonderes Momentum aufweist. Hier lässt sich oftmals eine schnelle Extra-Rendite erzielen. 

Insgesamt hat Euch der Teilverkauf Cronos einen Buchgewinn von 122 % beschert. So soll´s hier weitergehen!

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.