CASE. das digitale auto.

dasdigitaleauto
dasdigitaleauto
  • +7.9 %
    since 2020-02-01
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -43.4 %
    Maximum loss (to date)
  • 1.07×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Die Digitalisierung bedeutet meines Erachtens den größten Umbruch in der Geschichte der Automobilindustrie. Dieser Umbruch wird die Menschen und ihre Mobilität in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vermutlich prägend verändern.

Die Automobilindustrie wird sich aus meiner Sicht vom Hardwarehersteller zu einem Mobilitätsanbieter entwickeln und dabei neue Geschäftsfelder wie z.B. digitale Ökosysteme, Functions On Demand und Datenmonetarisierung erschließen.

Um den Erfolg der Digitalisierung in der Automobilindustrie greifbar bzw. messbar zu machen, habe ich den sog. CASE Index auf "das digitale auto" entwickelt.

CASE steht dabei für:
- Connected
- Autonomous
- Shared
- Electric

CASE ist damit das Synonym für die aktuellen Game Changer Bereiche in der Automobilindustrie.

Dieses wikifolio soll die Digitalisierung der Automobilindustrie anhand von relevanten Key-Player-Aktien aus den vier Game Changer Bereichen Connected Car, Autonomes Fahren, Shared Mobility und Elektromobilität abdecken und soll dabei grundsätzlich in die Werte investieren, die im CASE Index auf "das digitale auto" definiert sind.
Es ist aber beabsichtigt, dieses wikifolio prinzipiell offen für weitere Werte zu gestalten, die sich eventuell zukünftig als Key Player positionieren.
Prinzipiell möglich ist auch die Aufnahme von ETFs zur Diversifikation, die in die o.g. Bereiche investieren.

Die Werte im wikifolio werden basierend auf meinem Branchen-Know-How, Branchennachrichten und anhand ihrer Marktkapitalisierung aufgenommen, stellt also immer meine persönliche Meinung dar.

Es wird grundsätzlich angestrebt, die Werte mit annähernd gleichen Anteilen ins wikifolio aufzunehmen, eine Abweichung davon zur Nutzung von Marktchancen ist jedoch möglich. Der Anlagehorizont soll dabei prinzipiell langfristig sein, kurzfristig soll es aber möglich sein, Marktchancen und -übertreibungen auszunutzen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFDDACASEX
Date created
2020-02-01
Index level
High watermark
115.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christian Steinert
Registered since 2020-02-01

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Amazon wurde aufgrund der Investitionen in Rivian als auch ZOOX in das wikifolio aufgenommen. Die bereits vorhandenen Kapazitäten und Chancen bei AWS sind ein strategisches Asset für das Autonome Fahren bzw. für mögliche Robotertaxis.

 

 

show more

Comment on TESLA INC.

Gewinnmitnahmen bei Tesla

show more

Comment

Es war eine schwache Woche an der Börse mit einem besonders schwachen Freitag, in erster Linie durch zahlreiche Gewinnmitnahmen bei Tesla.
Tesla hat zwar positive Quartalszahlen und das vierte profitable Quartal in Folge geliefert, steht außerdem kurz vor Aufnahme in den S&P 500 Index in den USA, jedoch handelten viele Anleger getreu dem Motto "buy the rumor, sell the news". D.h. sobald sich die guten Nachrichten eingestellt hatten, haben sie Gewinne mitgenommen und ihre Anteile verkauft.
Das führt auch zu einem Minus beim CASE Index von knapp vier Prozent diese Woche.

Prozentual größter Verlierer der Woche ist aber Intel:
Eine weitere Verzögerung bei der Einführung einer wichtigen Chip-Technologie hat am Freitag die Aktionäre von Intel verschreckt und führten zu einem Verlust diese Woche von knapp 17 Prozent. Das ist das niedrigste Niveau seit Ende März, Intel ist damit größter Verlierer im Technologie-Index Nasdaq 100.

Weiterlesen

Hier geht's zum CASE Index.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.