Gold - Offensiv

Michael Walch
  • +3.7 %
    since 2019-06-25
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio soll sich die aus meiner Sicht üblichen Charakteristiken von digitalem und physischem Gold zunutze machen und auf ein meiner Meinung nach attraktives Chance-Risiko-Verhältnis abzielen.

Grundsätzlich soll das wikifolio in Bitcoin und physisches Gold investieren und für gewöhnlich einer fest definierten Rebalancing-Strategie folgen. Die angestrebte Ziel-Allokation soll nach Möglichkeit bei 60% Gold und 40% Bitcoin liegen. Das angestrebte Rebalancing-Band soll üblicherweise 25% (absolut) betragen. Diese Kombination könnte meiner Ansicht nach in einer optimalen Mischung aus Performance und maximalem Drawdown resultieren.

Meiner Meinung nach könnte ein solcher Ansatz das Potenzial haben, um die mit Bitcoin einhergehende Volatilität auf Ebene des wikifolio für gewöhnlich signifikant zu reduzieren. Zugleich soll es dieser in der Regel ermöglichen an potenziellen Kurssteigerungen zu partizipieren.

Die beiden für gewöhnlich angestrebten Positionen, bestehend aus Gold und Bitcoin, sollen nach Möglichkeit durch den Einsatz von ETFs abgebildet werden. Anlagezertifikate können eingesetzt werden, sofern sich die Idee des wikifolio - meiner Meinung nach - nicht mit Hilfe von ETFs umsetzen lässt.

Bei aus meiner Sicht fundamentalen Verwerfungen soll die Option bestehen die Asset-Allocation und ggf. auch das Rebalancing-Band anzupassen. Die Grundlage hierfür soll die Fundamentalanalyse liefern. Im Rahmen dieser sollen grundsätzlich zahlreiche Faktoren betrachtet werden. Hierzu zählen bspw. die Entwicklung der Hashrate, die Adoption von Bitcoin sowie die potenzielle Emission eines Bitcoin-ETF. Weiterhin sollen für gewöhnlich z.B. die Ausweitung der Geldmenge, der globale Verschuldungsgrad und die Veränderungen des Zinsniveaus berücksichtigt werden.

Der Anlagehorizont soll in der Regel langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFDIGOLD40
Date created
2019-06-25
Index level
High watermark
103.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Walch
Registered since 2019-06-04

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

No comments available