Discount Strategie KONSERVATIV

Performance

  • +4.3 %
    since 2017-09-20
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Die Handelsidee besteht darin, ein rollierendes Portfolio mit Discount-Strategien aufzubauen. Ziel soll es sein, eine attraktive Rendite bei überschaubarem Risiko zu erzielen.
Es ist geplant, die Strategie mittels Zertifikaten auf den ESTX50 umzusetzen. Sobald die Strategie sich einige Zeit entwickelt hat, sind Beimischungen in Dax-Discounter oder auf Produkte auf Einzeltitelebene ebenso denkbar.
Das System soll so aufgebaut sein, dass nach einem entsprechendem Automatismus gehandelt wird. Dabei soll sich die Handelsaktivität in Grenzen halten. Die erworbenen Discount-Produkte sollen jeweils bis zur Fälligkeit gehalten werden und weisen beim Kauf Laufzeiten von ca. 1-3 Jahren auf.
Falls die Rendite kurz vor Fälligkeit ein sehr niedriges Niveau aufweise (ca. unter 0,5% Ertrag), werden die Papiere bereits vor Laufzeitende veräußert und in lang laufende Anlagen rolliert. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFDSKO2017
Date created
2017-09-20
Index level
High watermark
104.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2017-09-20

Comments

Comment on Discount Zertifikat auf Euro STOXX 50 Price Index

Die Position wurde heute veräußert. Bei einem Kurs von 29,93 EUR ist nicht mehr viel Rendite zu erwarten bis zur Fälligkeit. Im Moment habe ich ein Problem, ein neues Zertifikat zu erwerben, daher warte ich einfach mal ab. Das Renditepotenzial der noch verbleibenden Produkte notiert aktuell bei knapp über 3% vor Kosten. Das ist im Bereich der Zielrendite.

show more

Comment

Heute habe ich eine weitere Position gerollt. (Restrendite 0,87%p.a., 0,21% absolut, Laufzeit September 2019) und habe ein neues Zertifikat erworben (WKN ST9MAH ).

Auf das investierte Vermögen lauten die Durchschnittswerte wie folgt: Laufzeit 05/2021, 15,00 % Discount, 3,6 % maximale Rendite. Das Ertragspotenzial ist durch die Kursanstiege des Jahres 2019 nicht mehr so attraktiv wie zu Beginn des Jahres. Ziel soll es weiterhin sein, mittel- bis langfristig attraktive Renditen bei eher geringem Risiko und hoher Transparenz zu erzielen. Ich würde mir zwar ein wenig mehr Diversifikation bei den Emittenten wünschen, aber mir stehen leider nur drei Anbieter zur Verfügung.

show more

Comment

Heute habe ich eine Position gerollt. (Restrendite 1,55%p.a., 0,26% absolut, Laufzeit Juni 2019) und habe ein neues Zertifikat erworben (WKN ST9MAK ).

Auf das investierte Vermögen lauten die Durchschnittswerte wie folgt: Laufzeit 03/2021, 15,05 % Discount, 3,8 % maximale Rendite. Das Ertragspotenzial ist durch die Kursanstiege des Jahres 2019 nicht mehr so attraktiv wie z uBeginn des Jahres. Ziel soll es weiterhin sein, mittel- bis langfristig attraktive Renditen bei eher geringem Risiko und hoher Transparenz zu erzielen. Ich würde mir zwar ein wenig mehr Diversifikation bei den Emittenten wünschen, aber mir stehen leider nur drei Anbieter zur Verfügung.

show more

Comment

Heute habe ich eine Position gerollt. In den letzten Wochen war schon viel Nervosität am Markt zu erkennen, und daher habe ich die Erholung genutzt und eine Position verkauft (Restrendite 1,6%p.a., Laufzeit März 2019) und habe ein neues Zertifikat erworben (WKN ST8RVP ).

Auf das investierte Vermögen lauten die Durchschnittswerte wie folgt: Laufzeit 01/2021, 11,84 % Discount, 6,15 % maximale Rendite. Das Ertragspotenzial ist durch die Kursrückgänge durchaus als attraktiv zu bezeiczhnen und liegt deutlich über dem bisherigen Schnitt. Ziel soll es sein, mittel- bis langfristig attraktive Renditen bei eher geringem Risiko zu erzielen.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.