FundamentalAnalyse_NM

Performance

  • +0.9 %
    since 2018-11-16
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Aktien sind Unternehmensanteile.

Ein Aktienkurs kann sehr starken Schwankungen unterliegen. Er kann von impulsiven Handlungen, den Nachrichten, unklaren Prognosen, verschiedenen Erwartungen und nicht zuletzt der aktuellen Marktlage beeinflusst werden - um nur einmal ein paar Faktoren zu nennen.

Aktienanteile stellen aber auch immer ein Teilhaben an einem Unternehmen dar. Ein Teilhaben an einem Unternehmen, über das man verlässlichere Statistiken, Fakten, Bilanzen und wesentlich wahrscheinlichere Entwicklungsprognosen auswerten kann, als es bei einem Aktienkurs möglich ist.
Langfristig entspricht der Trend eines Aktienkurses der Unternehmensentwicklung, sodass sich dieser - ob positiv oder negativ - dem vom Markt erwarteten Unternehmenswert anpassen wird.

Auf der Basis von Kennzahlen und von Unternehmen geteilten Bilanzen bewertet die Anlagestrategie dieses Wikifolios Unternehmen nach Punkten, sodass Kauf und Verkauf von Positionen klare Berechnungen zu Grunde liegen.
Des Weiteren beschränkt sich dieses Wikifolio in erster Linie auf deutsche Unternehmen, behält sich jedoch das Recht vor, weltweit in einzeln ausgewählte Firmen zu investieren, sofern diese bei selbiger Punktebewertung ein zum Kauf qualifizierendes Ergebnis erreichen.

Ziel ist ein kontinuierliches Wachstum mit möglichst geringen Schwankungen.
Mit der Absicht mit längerfristig investiertes Kapital über einen Multiplikatoreffekt überdurchschnittliche Renditen zu erzielen, verfolgt dieses Wikifolio außerdem eine thesaurierende Strategie.

Geplant ist eine Beschränkung der Investition des Fondsvermögens auf max 15% pro Aktie, 25% je ETF und einen maximalen ETF-Anteil von 41% am Fondsvermögen. Dies sind Verhältnisse beim Kauf.

Wie gut diese Strategie funktioniert, können Sie anhand der langfristigen Entwicklung dieses Wikifolios ablesen.

Mit freundlichen Grüßen
GermanFinance show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFF1MN2018
Date created
2018-11-16
Index level
High watermark
100.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-09-26

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Update:

 

Das Wikifolio entwickelt sich sehr gut. Besonders freut mich die Stabilität, die geringe Schwankung, der das Wikifolio bei seinem aktuell steigendem Trend unterliegt. 

Einer Entwicklung von +1% des Wikifolios steht eine Vergleichsentwicklung des DAX von ca. -1,4% im selben Zeitraum (16.11.18 - Jetzt) gegenüber.

Das Hauptproblem sind die Daten für die Berechnung und Ermittlung von Unternehmenswerten, in die investiert werden sollen. Mit der Zeit erwarte ich zwar weiterhin einen Anstieg der qualifizierten Finanzprodukte. Um jetzt allerdings mehr Kapital zu investieren benötige ich mehr Daten, da ansonsten eine zu geringe Diversifizierung vorliegt, mit der ich nicht einverstanden bin. Es bleibt also spannend und wird zugleich vermutlich länger dauern als beabsichtigt, bis die ursprünglich angedachte Kapitalaufteilung erreicht wird.

 

VG

show more

Comment

Veröffentlichung

So, seit heute (14.01.2019) ist mein Wikifolio publiziert.

Ich bin gespannt, wie sich meine Strategie in den nächsten Monaten entwickelt und poste bei Anpassungen, Entwicklungen oder einfachen Updates regelmäßig Kommentare.

 

VG

 

show more

Comment

Update:

Aufgrund der immernoch angespannten und in den letzten Monaten rückläufigen Wirtschaftslage haben sich bisher erst 4 Aktien für einen Kauf qualifiziert. Dadurch waren allerdings die Bedingungen für ETF-Käufe besonders günstig, weshalb diese auch - noch - einen überproportional Anteil des Investments ausmachen. Die Cashquote überragt jedoch noch das investierte Kapital, was sich erst langfristig anpassen wird.

 

Die Gesamtentwicklung des Wikifolios, vor allem verglichen mit dem DAX als Vergleichsindex ist positiv.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.