Marken- & Dividendenstrategie

LF331

Performance

  • +98.1 %
    since 2016-06-18
  • +28.8 %
    1 Year
  • +13.0 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -32.6 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.78×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

#Die Handelsidee#
Meiner Einschätzung nach, macht nach ca. 15 Jahren die Dividende eines Unternehmens etwa 50% der Rendite aus. Unter diesem Gesichtspunkt wird in diesem wikifolio die Dividendenstrategie angewandt. Die Unternehmen, die meiner Meinung nach, eine gute Dividendenhistorie haben, werden anhand von fundamentalen Kennzahlen und Modellen bewertet.
Des Weiteren werden auch Unternehmen berücksichtigt, die man, meiner Einschätzung nach, aus dem täglichen Leben kennt: z.b. Coca-Cola, Pepsico, Henkel, P&G, … . Diese Unternehmen können auch im wikifolio vertreten sein, weil diese, nach meinen Analysen, eine starke Marktposition besitzen und in schwachen Marktphasen trotzdem solide dastehen. Weil auch in schlechten Phasen benötigt man immer noch Basiskonsumgüter, wie etwas Essen, Trinken, Waschmittel, etc.

#Potenzielle Aktien#
Es sollen größten Teils Aktien aus dem Nahrungsmittelsektor (Coca-Cola, Nestlé, … ), Pharma/Medizin(Fresenius, CSV-Health, Novartis, …), Reinigungsmittel(Henkel, Beiersdorf, Unilever,…), Chemie(BASF, Bayer, Fuchs Petrolub, …) und aus dem Bereich IT (Alphabet, Microsoft, Amazon, …) gekauft werden. Es können gegebenenfalls auch andere Sektoren auftreten, wenn sich dort eine gute Möglichkeit bietet.

#Auswahlkriterien#
DIVIDENDEN
- ca. 10 Jahre, ohne eine Dividende gekürzt zu haben.
- ca. 60% der Jahre, die Dividenden erhöht
- Dividendenwachstum der letzten 5Jahre > ca. 5%
- Dividendenrendite der letzten 5 Jahre p.a. > ca. 1,5%
- Eine Ausschüttungsquote von ca. 33% - 70% in den letzten 3Jahren
- Gewinnwachstum – Dividendenwachstum > ca. 5%
VERSCHULDUNG
- Statische Verschuldung < ca. 200%
- Dynamische Verschuldungsgrad < ca. 3
- Zinsdeckungsgrad > ca. 5
KENNZAHLEN
- KGV10 (Shiller-KGV auf Basis 10) < Branchen KGV10
- KGV3 < KGV10
- KGV < ØKGV
- EV/EBIT10 < Branchen EV/EBIT10
- EV/EBIT3 < EV/EBIT10
- EV/EBIT < Ø EV/EBIT
- KCV => ca. 0,8 * KCV < KGV < ca. 1,1 * KCV
- KCV3 < KCV10
- KBV < ca. 2
- KBV < ØKBV
#Haltedauer#
Prinzipiell bin ich für eine ewige Haltedauer (Buy and Hold). Aber es kann natürlich passieren, dass die Kennzahlen oder ähnliches, meiner Meinung nach, Alarm schlagen und dann muss ich schauen, ob es nicht besser ist noch auszusteigen, bevor es zu spät ist.

#Risikoabsicherung#
Wenn die Bilanzen der Unternehmen veröffentlicht werden, sollte ich Zeitnah diese auswerten, um Mögliche gefahren zu erkennen. Wenn sich, meiner Einschätzung nach, eine Gefahr erkennbar macht, sollte diese Aktie verkauft werden.
show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFFLMAPDIV
Date created
2016-06-18
Index level
High watermark
208.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Florian Lenz
Registered since 2015-11-19

Decision making

  • Fundamental analysis