FundamentalPR

RenePoehl
  • -10.5 %
    since 2020-01-21
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -18.4 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.50×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Der Anlageprozess soll in der Regel wie folgt aussehen:
Auf der Basis von fundamentalen Daten (Einkaufs-/ Verkaufsindex, Arbeitslosenzahlen, Zentralbankentscheidungen, Inflation, Konjunkturdaten, etc.) wird ein Makrobild der Weltwirtschaft erstellt. Anschließend sollen unter den genannten Daten einzelne aus meiner Sicht interessante Wirtschaftsregionen angesehen und in den Wirtschaftszyklus eingeordnet werden. Anhand der Einordnung sollen die entsprechenden Branchen angesehen und aus meiner Sicht unterbewertete Unternehmen herausgefiltert werden (Bilanzanalyse, Geschäftsberichte, Gespräche mit Mitarbeitern/ Managern, etc). Die auf der Analyse gekauften Werte sollen bis zu einer Änderung der fundamentalen Lage im wikifolio bleiben. Neben Unternehmen sollen ebenfalls Rohstoffe und Bonds betrachtet werden. Je nach Marktsituation kann sogar Cash eine Position sein.

Anlagewerte:
Grundsätzlich Einzelwerte (Aktien/ weltweit) und Aktien-ETFs- Abweichungen möglich, wie Rohstoff- und Bond-ETFs. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollen in der Regel nicht mehr als ungefähr 15 Wertpapiere in das wikifolio kommen. Cash kann je nach Marktsituation ebenfalls eine Position sein.

Anlagehorizont: Der Ansatz ist grundsätzlich langfristig ausgelegt. Einzelwerte und ETFs könnten teils für mehrere Jahre gehalten werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFFUNPO001
Date created
2020-01-21
Index level
High watermark
104.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

René Pöhl
Registered since 2019-05-02

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Sehr geehrte Investoren,

in der vergangenen Woche ist der VIX unter unter 50 Punkte zum Wochenschluss konstant gefallen. Dieses Indiz für eine Beruhigung der Märkte, daher wird das Wikifolio langsam wieder in kleinen Schritten starten zu investieren.

Beste Grüße

show more

Comment

Sehr geehrte Investoren,

nach einer Überprüfung der Makrolage wird derzeit kein Investment in Aktien durchgeführt. Zwar kommen seitens der Zentralbanken und Regierungen weiltweit Hilfsprogramme zur Untersützung der Wirtschaft auf den Markt, doch kann bisher nicht glaubhaft dargelegt werden, dass diese ausrechend helfen werden. Wie Sie sicher schon in anderen Quellen gelesen haben, wird aktuell verstärkt davon ausgegangen eine Rezssion zu erleben. Diesen Eindruck teile ich. Darum werden bis zu einer veränderten Fundamentallage vorwiegend Anleihen und Cash gehalten mit der bestehenden Short Position.

Beste Grüße

show more

Comment

Sehr geehrte Investoren,

es wurden erneut einige Positionen abverkauft. Bei dem aktuellen Umfeld wird der Fokus nun stärker auf Anleihen und Versorger gelegt.

Beste Grüße

show more

Comment

Kauf von Microsoft aus den USA. Kauf als Value Wert.

16 Stück für ca. 2.500 EUR.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.