Intelligent Matrix ClimaProTech

Portfoliomatrix
Portfoliomatrix

Performance

  • -10.7 %
    since 2021-02-04
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -20.9 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.85×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

In dem Namenssuffix „ClimaProTech“ dieses wikifolios soll charakteristisch die Anlagephilosophie zum Ausdruck kommen, sozusagen „Nomen est omen“:
„Clima" - Abkürzung für climate, „Pro"- im Sinne von „dafür" und „Tech" - Abkürzung für Technologie. Der aus diesen Einzelteilen zusammengesetzte Kunstbegriff „ClimaProTech" lässt sich im übertragenen Sinne aber auch als „climate protection" verstehen. Den Gedanken des Klimaschutzes möchte ich in einer interdisziplinären Weise auslegen. Die komplexen Zusammenhänge die negativ auf Umwelt, Klima, Tier- und Pflanzenwelt und zuletzt auch auf den Menschen selber einwirken, lassen sich meiner Ansicht nach nur im Konzert verschiedenster Lösungsansätze adressieren. Themen wie: Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen, Mobilität der Zukunft, intelligente Energienetze und Verteillogistik, Reduktion und effizientes Management der Ressourcennutzung in einer Kreislaufwirtschaft und der Erhalt natürlicher Räume mit samt ihrer Biodiversität sind entscheidende Bausteine auf dem Weg zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks des Menschen.
Es soll daher in Unternehmen investiert werden, die sich diesen Aufgaben stellen und die mit ihren intelligenten Lösungen und Technologien dabei helfen, Ressourcen zu schonen, umweltschädliche Emissionen zu reduzieren und nachhaltiger zu wirtschaften.
Der Anlagehorizont soll bei anhaltend positiver fundamentaler Bewertung (u.a. quantitativ als auch qualitativ) der Investments langfristig ausgerichtet sein.
Selbstverständlich beabsichtige ich auch in dieses wikifolio meine langjährige Erfahrung und Kapitalmarktexpertise bei Bewertung und technischer Analyse (u.a. Trends, Charts, relative Stärke) der Investments, sowie bei Portfolio- und Risikomanagement einzubringen. So soll auch hier die Möglichkeit bestehen, in sehr fragilen Börsenphasen die bestehenden Positionen über ein Shortinvestment auf den Gesamtmarkt abzusichern. Die Handelsidee soll überwiegend mit Aktien umgesetzt werden, es soll aber auch die Möglichkeit bestehen in ETFs und Fonds zu investieren. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFIMACLIMA
Date created
2021-02-04
Index level
High watermark
100.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christian Jagd
Registered since 2014-01-28

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis