regelbasierte Trendfolge USA

501Trading

Performance

  • +128.8 %
    since 2015-01-07
  • +44.5 %
    1 Year
  • +13.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -44.1 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.81×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Der Name >INDIANA5< = eigentlich INDIANAPOLIS500 für dieses Projekt wurde in Anlehnung an das 500 Meilenrennen von Indianapolis gewählt, da das Ziel dieser Anlagestrategie der langfristige Vermögensaufbau sein soll.

Basis des Depots ist ein makroökonomischer Börsenindikator, der die Investmentphasen steuert. Die hier verwendete Strategie soll nur bestimmte trendstarke Aktien des S&P 500 für das Trading auswählen, so kann durchschnittlich eine jährliche Performance im zweistelligen Prozentbereich erzielt werden. Es handelt sich meiner Analyse nach hierbei um ein regelbasiertes, systematisches und erprobtes Trendfolgekonzept mit niedrigen Drawdown-Phasen.

Es gelten folgende Regeln:

1. Investiert wird nur wenn der Börsenindikator positive Signale für steigende Kurse signalisiert - andernfalls wird das Geld Cash gehalten werden bzw. ja nach Trendstärke in ein Short ETF auf den US-Markt investiert.

2. Es werden ungefähr 10 Werte aus dem Aktienuniversum des S&P 500 ins Depot aufgenommen - jeweils für einen Wert von ca. 10% des Depotwertes.

3. Regelmäßig Montags sollen die Bestandsaktien neu bewertet und ggf. ausgetauscht werden, es sei den dies ist kein Börsentag.

4. Liegt die Performance eines Wertes auf Wochenschlussbasis bei -20%, soll der Wert zum Beginn der kommenden Handelswoche ausgetauscht werden.

Haltedauer: Es ist geplant die Werte über einige Wochen bis einige Monate zu halten. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFINDIANA5
Date created
2015-01-07
Index level
High watermark
230.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Martin Später
Registered since 2015-01-07

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis