Kissigs Quality Investments

sirmike
sirmike

Performance

  • +8.1 %
    since 2020-08-13
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -15.4 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.85×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses wikifolio soll sich an den Quality Investments meines Blogs iNTELLiGENT-iNVESTiEREN orientieren.

"Value Investing ist der einfachste Weg zum Reichtum, doch nur wenige nutzen ihn. Niemand will langsam reich werden."
(Warren Buffett)

Quality Investing ist eine Weiterentwicklung des Value Investing; es soll hierbei die Qualität des Unternehmens im Vordergrund stehen, nicht so sehr der Preis oder die Wachstumsaussichten. Basis meiner Entscheidungsfindung soll vor allem die qualitative Analyse sein, also die Analyse der Bilanzen und Geschäftsberichte der Unternehmen. Neben der eigentlichen Bewertung anhand der Kennzahlen (Cashflows, Umsatzentwicklung, Verschuldungsgrad) soll besonders auf die Stellung des Unternehmens im Markt geachtet werden. Also ob es über einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verfügt, einen ökonomischen Burggraben ("Moat"). Dadurch kann in der Regel eine überdurchschnittliche Kundenbindung erzielt werden und die Preissetzungsmacht ist entsprechend hoch.

Kurzum: es geht darum, in die aus meiner Sicht besten Qualitätsunternehmen zu investieren und an Bord zu bleiben, solange sie ihre herausragenden Eigenschaften bewahren können ("Buy & Hold").

Des Weiteren bin ich ein Anhänger des Focus Investing. Ich möchte mich daher grundsätzlich auf die meines Erachtens besten Werte konzentrieren und will nicht die meisten im Portfolio haben.

Auch halte ich nicht viel von einer hohen Cashquote, sondern bin lieber voll investiert. Die theoretische Chance, zum richtigen Zeitpunkt billig nachkaufen zu können, funktioniert nach meiner Erfahrung in der Praxis in der Regel nicht, da man bei Kurseinbrüchen nicht kauft, sondern abwartet - es könnte ja noch weiter fallen, denn es gibt ja zumeist gute Gründe für den Absturz. Im Gegenzug verpasst man durch die hohe Cashquote einen Teil des möglichen Kursgewinne und da die Börsen statistisch fast zwei Drittel der Zeit über steigen, lässt man so viel Rendite liegen.

Anlagehorizont: Grundsätzlich langfristig, klassisches Buy & Hold.
Region: Weltweit mit Schwerpunkt USA, Deutschland bzw. DACH-Region. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFKISSIGQI
Date created
2020-08-13
Index level
High watermark
119.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Kissig
Registered since 2016-12-14

Decision making

  • Fundamental analysis