regelbasierte Trendfolge DE

Martin Später

Performance

  • +21.5 %
    since 2015-01-07
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Der Name >LeMans24< für dieses Projekt wurde in Anlehnung an das 24-Stundenrennen von LeMans gewählt, da das Ziel dieser Anlagestrategie der langfristige und nachhaltige Vermögensaufbau sein soll.

Basis des Wikifolios soll ein makroökonomischer Börsenindikator sein, der die Investmentphasen steuert. Die hier verwendete Strategie soll nur bestimmte Aktien des H-Dax für das Trading auswählen, so kann eine durchschnittliche Performance von jährlich ungefähr eine zweistellige Rendite erzielt werden. Es handelt sich meiner Analyse nach hiebei um ein regelbasiertes, systematisches und erprobtes Trendfolgekonzept mit niedrigen Drawdown-Phasen.

Es gelten folgende Regeln:

1. Investiert soll nur wenn der Börsenindikator auf "grün" steht - andernfalls soll das Geld Cash gehalten werden oder wird bei entsprechender Trendstärke in ein Short-ETF auf den DAX investiert.

2. Es sollen ungefähr 10 Werte ins Depot aufgenommen werden, ca. 3 aus dem DAX, ca. 3 aus dem MDAX sowie ca. 3 aus dem TecDAX - jeweils für einen Wert von ca. 10% des Depotwertes. Der zehnte Wert wird aus dem der 3 Indizies übernommen, der die stärkste Performance aufweist.

3. Regelmäßig Montags sollen die Bestandsaktien neu bewertet und ggf. ausgetauscht werden, es sei den dies ist kein Börsentag.

4. Liegt die Performance eines Wertes auf Wochenschlussbasis bei -20%, soll der Wert zum Beginn der kommenden Handelswoche ausgetauscht werden.

Haltedauer: Es ist geplant die Werte über einige Wochen bis einige Monate zu halten. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFLEMANS24
Date created
2015-01-07
Index level
High watermark
122.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Martin Später
Registered since 2015-01-07
Mein erster direkter Kontakt zur Börse entstand im Jahr 2001. Zwar hatte ich bereits vorher Fondssparpläne aber keinen direkten Bezug zur Börse. Dieser entstand erst im Rahmen eines BWL-Studiums (Diplomnote 1,9). In den Folgejahren verbrachte ich sehr viel Zeit mit dem ausprobieren, erforschen und verbessern verschiedener Strategien und Anlageformen vom Daytrading mit CFD´s und Devisen bis hin zum Investment in Fonds und Valueaktien mit umfangreicher Unternehmensanalyse. Kernelement ist ein Börsenindikator der sich an makroökonomischen Rahmenbedingungen orientiert und sehr zuverlässig übergeordnete Auf- und Abbewegungen für den Aktienmarkt anzeigt. Allein dieser Indikator - ungehebelt auf den DAX angewendet - erwirtschaftet durchschnittlich mehr als 12% pro Jahr. Das übrigens per Backtest seit bestehen des DAX! Über die Jahre entstanden verschiedene Strategien, die auch heute noch Anwendung finden und sich dennoch weiterentwickeln. Der Schwerpunkt der hier veröffentlichten Wikifolio´s liegt auf systematischen Ansätzen und kombinieren diese in unterschiedlichen Ausprägungen und verschiedenen Märkten. Das Ziel ist hier die mit moderaten Risiken und festen Regeln eine 2stellige Jahresrendite zu erzielen. Mehr Infos auf: www.501-Trading.de Als zertifizierter Markttechniker wende ich auch diverse technische und fundamentale Analysemethoden an. Aktuell befasse ich intensiv mit Ichimoku Kinko Hyo und lerne dieses Handelssystem schätzen.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

WFLEMANS24: Anfang Juli hat das für diese Strategie verwendete Marktmodell ein Ausstiegssignal für den DAX generiert, daher werden alle Positionen verkauft. show more

Comment

WFLEMANS24: Neuaufnahmen sind adidas, Bayer und Hugo Boss show more

Comment

WFLEMANS24: verkauft werden HeidelbergCement, Deutsche Post und LANXESS show more

Comment

WFLEMANS24: Heute ist erster Montag im Februar, nach Überprüfung der Werte im Wikifolio behalten wir die aktuelle Zusammensetzung bei. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.