Sorgenfreier Ruhestand

Performance

  • +31.6 %
    since 2020-03-23
  • +13.6 %
    1 Year
  • +20.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -15.1 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.58×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Mit diesem wikifolio möchte ich sorgenfrei in den Ruhestand oder wie man in Österreich sagt, die Pension auch Rente genannt, gehen.
Ziel ist eine langfristige Wertsteigerung bei möglichst geringem Risiko. Durch eine meiner Ansicht nach breite Diversifizierung soll versucht werden dies zu erreichen.
Umschichtungen und Rebalancing sollen regelmäßig (z.B. quartalsweise) aber nicht zu oft erfolgen, um einerseits das Risiko weiter zu minimieren und andererseits aber die Kosten gering zu halten.
Um das Ziel einer langfristigen Wertsteigerung zu erreichen, wird auf eine möglichst große Diversifizierung sowie eine überwiegend langfristige Haltedauer der einzelnen Positionen gesetzt.
Der Anlagefokus soll global und über viele Branchen hinweg wie z.B. Blue-Chis, Wasserstoff, E-Mobility, Big-Tech aber auch Entertainment, Online-Payment, Pharma, die Reisebranche und Rohstoffe sein.
Meine Anlageentscheidung wird fundamental und über Chartanalyse getroffen. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFLEXRENTE
Date created
2020-03-23
Index level
High watermark
141.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Alexander Marincelj
Registered since 2018-08-16

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis