Automobile Begeisterung

DocFibsch

Performance

  • +50.6 %
    since 2017-04-28
  • +61.9 %
    1 Year
  • +12.1 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -97.6 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Mit diesem wikifolio soll in der Regel in Unternehmen und Werte investiert werden, die weit gefasst mindestens anteilig am Erfolg der Automobilindustrie partizipieren oder den Einstieg in die Branche beabsichtigen. Dies kann aus meiner Sicht sowohl die eigentlichen Hersteller von Fahrzeugen und Motoren, aber auch Entwicklungsdienstleister, Zulieferer, Fahrzeugverleih, Unternehmen aus dem Bereich der E-Mobilität oder Infotainment bis hin zur Produktionsrobotik, dem Kraftstoffhersteller oder weit gedacht dem Stahlhersteller bzw. der Eisenmine oder dem Rohstoff selbst umfassen.
Als Kaufentscheidung soll hauptsächlich eine fundamentale Betrachtung verwendet werden, die technische Analyse kann aber grundsätzlich auch genutzt werden.
Im Portfolio enthaltene Werte sollen in regelmäßigen Abständen auf ihre Attraktivität geprüft werden und werden bei Bedarf durch aussichtsreichere Titel ersetzt. Die Handelsfrequenz soll dabei aber grundsätzlich gemäßigt sein.
Für eine Diversifikation innerhalb des genannten Themenbereichs soll in der Regel länderübergreifend gekauft werden und ein Mix der beschriebenen Werte ins Portfolio eingegliedert werden. Aufgrund des Themenschwerpunkts und der besseren Marktkenntnis können deutsche Unternehmen ggf. einen Schwerpunkt ausbilden.
Soweit möglich sollen mehr als etwa 20 verschiedene Titel enthalten sein, neben BlueChips können dabei prinzipiell auch Nebenwerte gekauft werden.
Auch ein begrenzter Kapitaleinsatz auf Basis von aktuellen fundamentalen Nachrichten ist grundsätzlich möglich. Ausgewählte ETFs (auch auf Rohstoffe), Fonds und Zertifikate können begrenzt als Beimischung - aber in der Regel natürlich mit dem genannten Themenschwerpunkt - eingesetzt werden. Die Haltedauer soll in der Regel im Bereich von einigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen und Monaten betragen. Größere Drawdowns sollen durch Diversifikation soweit möglich vermieden werden, jedoch ist die Automobilindustrie als zyklischer Markt bekannt, weshalb sich grundsätzlich auch Rückschläge einstellen können.
Als Basis für die Kaufentscheidung sollen in der Regel verschiedene Quellen wie Finanzzeitungen, Livemedien und das Internet dienen. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFMIC00002
Date created
2017-04-28
Index level
High watermark
150.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Fiebig
Registered since 2014-10-27

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis