MRD-Methode

Martin Salzmann

Performance

  • +17.1 %
    since 2014-02-16
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Ich verfolge in diesem Wikifolio die von mir entwickelte MRD-Methode (Mixed-Risk-Diversifikation-Methode), die ausschließlich auf Aktien angewendet werden soll.

Mixed: Meine Anlagestrategie soll nicht allein auf der Analyse von Fundamentaldaten und ebenfalls nicht ausschließlich auf der Charttechnik beruhen, sondern das aus meiner Sicht Beste vereinen, was beide Techniken zu bieten haben. Geplant ist die Analyse von Unternehmen anhand von mir aufgestellten, strengen fundamentalen Kriterien wie Kursgewinnverhältnis, Eigenkapitalquote, Gewinnwachstum und Eigenkapitalrendite (vgl. Rubrik Entscheidungsfindung).
Des Weiteren soll die Analyse von vorherrschenden Markttrends sowie Trendumkehrungen basierend auf der Charttechnik zur Anwendung kommen. Zur Beachtung der aktuellen Marktstimmung beabsichtige ich, die Indizes im Blick zu haben, die zu den Komponenten meines Wikifolios gehören, um ggf. schnell auf sich ankündigende ungemütliche Rücksetzer reagieren zu können.

Risk: Geplant ist eine Kombination aus dem auf lange Sicht relativ sicheren Anlegen in Large Caps (Aktien von Unternehmen mit Eigenkapital von über ca. 5 MRD) mit der gelegentlichen Spekulation von Mid und Small Caps, um Trendwenden auszunutzen, die ein oder andere "Rakete" zu entdecken und so den Profit zu maximieren. Aktien sollen ca. 6 Monate bis 2 Jahre gehalten werden. In Ausnahmefällen behalte ich mir einen kürzeren Anlagehorizont vor, um das Portfolio vor Verlusten zu schützen.

Diversifikation: Ich strebe in diesem Wikifolio an, jederzeit mindestens 10 Aktien im Portfolio zu halten, um eine Risikoreduzierung zu erreichen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFML1401MS
Date created
2014-02-16
Index level
High watermark
119.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Martin Salzmann
Registered since 2014-01-09

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment on FRESENIUS SE & CO KGAA

Auch Fresenius nehme ich aufgrund des herausgenommen großen Aufwärtstrends aus dem Wikifolio. Schade, aber etwas anderes ist mit den strengen Strategieregeln nicht vereinbar. show more

Comment on TESLA INC.

Mit dem Bruch des langjährigen Aufwärtstrends erfüllt die Tesla-Aktie nicht mehr alle Kriterien für ein gutes Investment. Wir verabschieden uns. show more

Comment on INTERCONTINENTAL HOTELS GROUP

Eine sehr schöne Chance bietet aus meiner Sicht die Aktie der Intercontinental Hotels Group. Fundamental sieht alles sehr schön aus und solange das Tief aus dem Oktober 2014 nicht herausgenommen wird, rechne ich mit gutem Kurspotenzial nach oben. Wir steigen heute recht günstig in die Aktie ein. show more

Comment on CISCO SYSTEMS

Die Cisco-Aktie zeigt sich charttechnisch aktuell sehr schwach. Da weiter fallende Kurse zu erwarten sind, trenne ich mich heute von dieser und suche nach einem vielversprechenderen Kandidaten für das Wikifolio show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.