Invest nach Buffet, Dividende

Matthias Reich

Performance

  • -7.0 %
    since 2018-03-19
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Dieses wikifolio soll in Aktien investieren. Der Anlagehorizont soll in der Regel mittel- bis langfristig ausgelegt werden.
Als Entscheidungsgrundlage für den Handel sollen die Werte grundsätzlich u.a. gemäß folgender Kriterien vorselektiert werden:
- Steigender Gewinn je Aktie
- Dividendenausschüttung vorhanden
- In den letzten 5 Jahren erfolgte keine Kürzung der Dividende
- Mind. 25% des Gewinns sollen nicht als Dividende ausgeschüttet werden, um weiteres Wachstum finanzieren zu können

Die vorselektierten Werte werden anhand verschiedener Kriterien, welche die Qualität eines Unternehmens aufzeigen, bewertet: u.a. geringer Buchwert, niedriges KGV, stabiler Gewinn je Aktie etc.
Diejenigen Werte, die hierbei am besten abschneiden, sollen in das wikifolio Portfolio aufgenommen werden. Bei negativer Gesamtmarktentwicklung sollen grundsätzlich die Positionen verkauft werden, um das wikifolio nach Möglichkeit gegen starken Wertverlust abzusichern.

Dividenden werden nur berücksichtigt insofern diese im wikifolio gut geschrieben werden.

Dieses wikifolio sich an die Methoden von Warren Buffet anlehnen, es wird nicht durch Warren Buffet betreut. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFMRVALUE3
Date created
2018-03-19
Index level
High watermark
105.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Matthias Reich
Registered since 2017-11-28
Ich investiere seit 2011 in Aktien und habe mich seitdem in verschiedene Investment- und Tradingstrategien (u.a. Position-trading, Hedging, Charttechnik, quantitatives Investing, Value- und Growth-investing) eingearbeitet. Letztendlich habe ich festgestellt, dass für mich quantitative Systeme am besten funktionieren. Der große Vorteil: Emotionen, wie Angst und Gier, welche den Erfolg behindern, können ausgeblendet werden. Mein Ziel ist, mein Kapital zu vergrößern und zu reinvestieren, was bisher erfolgreich funktioniert. Mein Hintergrund: Ich habe Maschinenbau studiert und arbeite in der Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Private Equity Bereich. Somit habe ich tagtäglich mit Investitionsentscheidungen, Unternehmensprüfungen und –bewertungen zu tun. In den Wertpapieren, die in meinen wikifolios enthalten sind, kann ich jederzeit auch privat investiert sein.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

No comments available