Nachhaltigkeit mit Verantwortung

MyStrategy

Performance

  • +11.7 %
    since 2018-06-26
  • +13.4 %
    1 Year
  • +3.7 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -44.6 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.47×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Der Grund weshalb ich dieses Musterportfolio angelegt habe, ist der aus meiner Sicht bestehende Urwald unterschiedlicher Nachhaltigkeitsdefinitionen bei der Geldanlage.
Während viele Nachhaltigkeitsansätze mit einem Ausschlussverfahren arbeiten: keine Atomkraft, keine Kohle, keine Rüstungsindustrie,..., möchte ich in diesem Portfolio die aus meiner Sicht in einer Branche möglichst nachhaltig arbeitenden Unternehmen auswählen.

Den Nachhaltigkeitsaspekt plane ich aus meiner Perspektive bei jeder Kauf- oder Verkaufsentscheidung im Musterportfolio in Form eines Kommentars zu begründen.

Der Verantwortungsaspekt hat dabei aus meiner Sicht zwei Ausprägungen: Einerseits sollte die Verantwortung der Unternehmen, die in das Portfolio sollen, gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft transparent sein. Dabei beabsichtige ich für meine Einschätzung Unternehmensberichte, insbesondere den jeweiligen Nachhaltigkeitsbericht eines Unternehmens miteinzubeziehen.
Zweite Dimension: Durch eine aus meiner Sicht sinnvolle Streuung des Portfoliokapitals auf unterschiedliche Unternehmen und Branchen soll eine Risikodiversifikation auf mehrere Unternehmen erfolgen.

Ich beabsichtige daher, dass im Portfolio ca. 10 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vertreten sind und dass die Branchen in etwa gleich gewichtet sind. (Ausgenommen die Position Liquidität) show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFMYNAMIVE
Date created
2018-06-26
Index level
High watermark
117.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Max Müller
Registered since 2018-06-21

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis