High Quality Companies

Lars Hattwig

Performance

  • -2.0 %
    since 2015-05-08
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Auf der Webseite "Passiver Geldfluss" werden etliche Kennzahlen für Aktien von über 100 Unternehmen aus aller Welt vorgestellt. Dazu gehören Profitabilität, Umsatz- und Gewinnentwicklung, operativer Cashflow, ausreichend hohe Eigenkapitalquote, günstige Bewertung und ein stetiges Dividendenwachstum.

Je nach Erfüllen der Kriterien soll es Plus- oder Minuspunkte für jedes Unternehmen geben, die anschließend in einer Rangliste sortiert werden. Es ist beabsichtigt, die Aktien mit den höchsten Punktzahlen in das Portfolio der "Unternehmen mit hoher Qualität" aufzunehmen. Dagegen müssten Aktien mit einer deutlich negativen Punktzahl das Portfolio wieder verlassen.
Etwa einmal pro Monat sollen die Kriterien aktualisiert und gegebenenfalls entsprechend gehandelt werden.
Trotz der geplanten monatlichen Kontrolle soll die Haltedauer der Aktien im Depot langfristig ausgelegt sein.

Etwa ein Anteil zwischen 5 und 10% des gesamten Portfolios soll als Cash-Reserve für neue Kaufgelegenheiten gehalten werden.

Ziel ist es, mit einer Auswahl von Aktien auf diese Weise eine bessere Performance zu erreichen als die Standard-Indizes StoxxEurope 600, S&P 500 und MSCI World.

Der Anlagehorizont des Portfolios der "High Quality Companies" soll für langfristige Investoren gelten. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFPRODEP50
Date created
2015-05-08
Index level
High watermark
98.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Lars Hattwig
Registered since 2012-12-14
Langfristiges Investieren in Aktien mit guten Fundamentaldaten und einem stabilen Dividendenwachstum, dies kombiniert mit High Yield-Wertpapieren, vorwiegend ETFs. Das aktive Wikifolio der High Quality Companies ist eng angelehnt an das erfolgreiche Depot der profitablen Unternehmen: http://www.passivergeldfluss.de/aktien-als-produktivkapital/profitable-unternehmen/

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Wichtiger Hinweis: Das Zertifikat wird im Laufe des Jahres 2017 geschlossen! show more

Comment

Dow Chemical und 3i Group verstärken die High Quality Companies. Broadcast und BlackRock mussten das Portfolio verlassen. Anfang 2017 wird es eine Verschärfung bei den Verkaufskriterien geben, die verhindern sollen, dass zu viele Titel ziemlich stark ins Minus rutschen. Die Fluktuation wird dadurch insgesamt etwas höher sein als bisher. Mehr dazu wie gewohnt auf http://www.passivergeldfluss.de/aktien-als-produktivkapital/profitable-unternehmen/ show more

Comment

Der Durchlauf für September 2016 ist durch. Swatch und Blackstone mussten das Portfolio verlassen. Voraussichtlich wird Fossil Group noch folgen. Dafür gab es eine Hinzukauf bei Fuchs Petrolub und Continental wird bald das Portfolio verstärken. Grundsätzlich laufen mir einige Aktien zu weit ins Minus und der Verdacht verdichtet sich, dass ich die Ausstiegskriterien strenger fassen muss. Das schaue ich mir in den kommenden Wochen an. Die Folge dürfte ein höherer Handel und eine verringerte Anzahl an Positionen im Portfolio sein. Beim nächsten Update gibt es wahrscheinlich weitere Informationen darüber. Weitere Infos wieder immer unter: http://www.passivergeldfluss.de/aktien-als-produktivkapital/profitable-unternehmen/ show more

Comment

Das Screening für August 2016 ist durch, die freundlichen Börsenwochen im Sommer merkt man häufig auch an den Bewertungen. Accenture verstärkt zukünftig das Portfolio der High Quality Companies. Gleichzeitig gibt es aktuell vier Wackelkandidaten, die in diesem Monat gerade noch drinbleiben konnten, und zwar Blackstone, Richmont, ICBI und China Construction Bank. Freenet und Shire sind aktuell aussichtsreiche Kandidaten, um im Portfolio aufgenommen zu werden. Weitere Informationen wie gewohnt unter: http://www.passivergeldfluss.de/aktien-als-produktivkapital/profitable-unternehmen/ show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.