Reich in Rente: Value Investing

SteveM

Performance

  • +31.4 %
    since 2016-01-29
  • +20.9 %
    1 Year
  • +5.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -28.2 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.71×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Mit diesem wikifolio möchte ich meine Value Strategie abbilden. Mein Investmentprozess vollzieht sich in den folgenden Schritten:

Schritt 1 Strategische Asset Allocation
Ich prüfe ob es zu einer susbtanziellen Überbewertung am Aktienmarkt gekommen ist. Falls dem so ist, schichte ich in Anleihen ETF um.

Schritt 2 Analyse der Bonität & Liquidität
Ist die finanzielle Sicherheit des Unternehmens gefährdet kommt ein Investment nicht in Betracht. Zur Analyse verwende ich die folgenden Kennzahlen:

- Umlaufvermögen / kurzfristige Verbindlichkeiten
- Zinsaufwendungen / EBIT
- Kreditverbindlichkeiten / Gewinn

Schritt 3 Analyse der Stabilität des Geschäftsmodells
Ich untersuche die Entwicklung diverser Kennzahlen der letzten 10 Jahre. Haben sich die betrachteten Kennzahlen stabil entwickelt, kann aus meiner Sicht ein stabiles Geschäftsmodell unterstellt werden. Zur Analyse verwende ich die folgenden Kennzahlen:

- Gewinn je Aktie
- Buchwert je Aktie
- Operativer Cash Flow je Aktie
- Dividenden je Aktie
- Payout Ratio

Schritt 4 Bewertung und Auswahl
Wenn das Unternehmen meine Kriterien aus Schritten 2 und 3 erfüllt, ermittle ich den Inneren Wert des Unternehmens. Dafür verwende ich ein eigens von mir erstelltes Bewertungsmodell. Wenn ich eine Unterbewertung von mindestens 30 % feststelle, ziehe ich einen Kauf in Betracht. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFRIRVALUE
Date created
2016-01-29
Index level
High watermark
131.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Steven Manro
Registered since 2014-09-29

Decision making

  • Fundamental analysis