Risikostreuung mit Hebel 100%

Performance

  • -19.4 %
    since 2018-10-01
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Es sollen vorallem wikifolio-Zertifikate (mit oder ohne Hebel) mit hoher und sehr hoher Performance ins Portfolio aufgenommen werden, insbesondere mit 100 % Performance oder mehr in den letzten zwei Jahren (oder natürlich in einem kürzerem Zeitraum).

Zur Risikostreuung sollen aber grundsätzlich mehrere wikifolio-Zertifikate in meinem Musterdepot zusammengefasst werden. Durch die Regel, dass alle wikifolio-Zertifikate deren Musterdepots vom gleichen Trader betreut werden zusammen nicht mehr als ca. 15 % des Depotvolumens des Musterdepots ausmachen sollen, soll der Gedanke der Risikostreuung auch in der Handelsidee fest verankert werden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es im Ausnahmefall kurzfristig, z. B. aufgrund einer "Kursexplosion" bei einem Zertifikat, zu einer Überschreitung der 15 % Grenze kommen kann.

Grundsätzlich sollen auch Stopp-Limits zum Einsatz kommen, wobei hierbei berücksichtigt werden soll, dass größere Schwankungen bei wikifolios gerade mit Hebel nichts ungewöhnliches sind und daher die SL nicht zu eng gesetzt werden sollen.

Das Musterdepot soll regelmäßig überprüft werden.

Hinweise: Die Auf- oder Entnahme eines Wertpapiers in mein Musterdepot stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder Anlageberatung dar! Grundsätzlich kann ich auch tatsächlich in die im Musterdepot (oder in den darin enthaltenen wikifolios) enthaltenen Wertpapiere selbst investiert sein, wobei ich diese grundsätzlich auch jederzeit konträr zum Musterdepot handeln kann. Und nicht vergessen... bei der Wertpapieranlage gibt es immer Kursschwankungen und ein Verlustrisiko, bis hin zum Totalverlust... die Börse ist keine Einbahnstraße. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFRISIKOMH
Date created
2018-10-01
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates (might contain leveraged products).

Trader

Registered since 2018-03-27
Vorab kurz zur beruflichen Qualifikation: Abitur, kaufmännische Ausbildung, FH-Abschluss mit Diplom Mein erstes Depot habe ich im Jahr 1999 eröffnet. Seit dem investiere ich in Aktien, gemanagte Fonds und ETFs, wobei ich mich hier als langfristiger Investor sehe. Privat bin ich an einem langfristigen kontinuierlichen Vermögensaufbau interessiert, insbesondere zur Altersvorsorge. Aufgrund des Platzen der Internetblase, der Finanzkrise und der Griechenlandkrise ist mir auch bei meinen Anlageentscheidungen durchaus bewusst, dass die Börse keine Einbahnstraße (nach oben) ist, sondern es auch heftig nach Süden (unten) gehen kann. Daher ist eine Risikostreuung mir privat sehr wichtig. Leider ist die Aktienkultur in Deutschland nicht sehr ausgeprägt. Hierdurch werden m. E. viele Renditechancen verpasst. Auch für weniger risikofreudige Anleger gibt es m. E. viele Möglichkeiten in Wertpapiere zu investieren. Aktien, Fonds oder ETFs sind kein Teufelszeug, wenn man ein paar wichtige Grundregeln einhält. Gerne können Sie meine (Dach)wikifolios mit den einschlägigen Indizes, z. B. dem Index mit den 30 größten deutschen Aktiengesellschaften verlgeichen. Auch einem Vergleich mit den bereits investierbaren Dachwikifolios sehe ich gelassen entgegen. Hierbei werden Sie z. B. feststellen, dass (fast alle) bereits investierbaren Dachwikifolios (egal ob in der wikifolio-Toprangliste führend oder mit hohem investierten Kapital) einen weitaus höheren maximalen Drawndown haben als meine mit zum Teil weit unter 10 % max. Verlust (ausgenommen den sehr risikoreichen Dachwikifolios "Best & Top Highperformer" und "Risikostreuung mit Hebel 100%). Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass meine Investmentideen in den Musterdepots nicht nach strengen ökologischen, ethischen, sozialen oder ähnliche Kriterien ausgerichtet sind (dafür gibt es z. B. auf wikifolio viele andere spezielle Musterdepots), sondern letztlich nur den Gesamtmarkt wiederspiegeln. allgemeine Hinweise: Die Auf- oder Entnahme eines Wertpapiers in mein Musterdepot stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder gar eine Anlageberatung dar! Grundsätzlich kann ich auch tatsächlich in die im Musterdepot enthaltenen Wertpapiere (bzw. in Werten die in den "Unterwikifolios" bei meinen Dachwikifolios enthalten sind) selbst investiert sein, wobei ich diese grundsätzlich auch jederzeit konträr zum Musterdepot kaufen oder verkaufen kann. Es können auch eigene wikifolio-Zertifikate in meine Dachwikifolios aufgenommen werden. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Wertpapiere unterliegen immer Kursschwankungen! Bei der Wertpapieranlage gibt es immer ein Verlustrisiko, bis hin zum Totalverlust... die Börse ist keine Einbahnstraße. Jeder ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich!

Comments

No comments available