Schwert und Schild

Onlyabigbubble
  • +6.1 %
    since 2020-01-21
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -34.0 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.68×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses wikifolio soll in der Regel langfristig in, meiner Meinung nach, aussichtsreiche Titel aus sämtlichen Branchen und Ländern Investieren.

Als Grundlage für das wikifolio soll ein Teil des Musterdepots mit meiner Meinung nach fundamental aussichtsreichen Dividendentiteln befüllt werden. Diese sollen die Volatilität möglichst senken und regelmäßig Cashflows über Dividenden generieren (insofern Dividenden für den entsprechenden Wert im wikifolio anfallen).

Zudem wird versucht in diesem Teil des wikifolios breit diversifiziert aufgestellt zu sein. Die Titel in diesem Bereich sollen möglichst über circa 3 Jahre gehalten werden.

Ein weiterer Teil soll in Unternehmen investiert werden, welche sich vorwiegend im Bereich erneuerbare Energien, Wasser und nachhaltige Nutzung von Ressourcen betätigen. Bei diesen Unternehmen wird versucht besonderen Wert auf starke Wachstumschancen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu legen. Die Titel in diesem Bereich sollen ebenfalls möglichst lange gehalten werden, jedoch sollen bei hohen Kurssprüngen bzw. Verlusten durchaus Gewinne mitgenommen bzw. Verluste begrenzt werden.

Der letzte Teil soll in Fonds, ETF´s und Cash gehalten werden. Die Fonds (ETF) sollen grundsätzlich Märkte abdecken in denen mir eine langfristige Outperformance schwer möglich erscheint. Das Cash soll als flexible Komponente gehalten werden, um evtl. attraktive Einstiegschance zu nutzen.

Die Entscheidungsfindung grundsätzlich anhand fundamentaler Kriterien wie zum Beispiel der qualitativen Unternehmensanalyse oder Branchenanalyse erfolgen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFSWRDSHLD
Date created
2020-01-21
Index level
High watermark
106.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Johannes Huber
Registered since 2019-12-20

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Das Wikifolio ist nun investierbar, seit dem Coronavirus Crash ist einen deutliche outperformance gegenüber dem DAX zu erkennen. Die Entwicklung von Tesla betrachte ich besonders positiv, jedoch werde ich bei einer m.M.n überzogenen Bewertungsniveau Gewinne mitnehmen. Ansonsten sehe ich keinen Anlass das Portfolio aktuell zu bewegen.

show more

Comment

Das Wikifolio wiedersteht weiterhin den gröbsten Kapitalmarktschwankungen. Zudem ist das Portfolio von den breiten Dividendenstreichungen kaum betroffen. Im Gegenteil konnte durch den strategischen Zukauf von Tomra Systems zu günstigen Kursen eine zweistellige Performance erzielt werden.

show more

Comment on AURUBIS AG

Nachkauf am 27.02.2020: Sollte der Coronavirus weiter um sich greifen erscheint eine erhöhte Nachfrage nach recyclten Metallen einleuchtend, da kein verlass auf internationale Produzenten ist.

show more

Comment

In meinen Augen ist Tesla kurz- bis mittelfristig maßlos überbewertet, dementsprechend gibt es eine kleine Gewinnmitnahme.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.