Turn-Aaround

DCGatWIKI

Performance

  • -81.9 %
    since 2012-09-02
  • +25.9 %
    1 Year
  • -18.8 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -89.4 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.93×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

TURN_AAROUND_Strategie

Selbst namhafte Unternehmen warten oft viel zu lange damit, ihre oftmals in die Jahre gekommende Geschäftstrategie zu überarbeiten und ein langsamer und schleichender Abstieg beginnt. Andere werden von sich schnell ändernden Rahmenbedingungen getroffen und geraten ebenfalls an den Rand der Existengefährdung. Nur wenigen gelingt es sich wieder aus eigener Kraft zu befreien, ohne einen Insolvenzantrag stellen zu müssen.
Sich einer der Werte als Einzelinvestment auszugucken ist auch bei realistischer Chance auf ein Comeback vor dem Hintergrund eines möglichen Totalverlustes wenig ratsam. Vor diesem Hintergrund aber ein Depot zusammenzustellen ist ein durchaus strategisches Vorhaben und bei nur einem Wert, dem der Turn Around gelingt eine mehr als lukrative Chance eine überduchschnittliche Rendite zu erzielen.
Die aus öffentliche Quellen stammenden Information lassen in erster Linie solche Unternehmen in Frage kommen, deren Aktienkurs schon seit einiger Zeit zwischen 1 und 2 Euro pendelt- in Einzelfällen auch darunter oder leicht darüber. Derartige Kanditen (vorwiegend deutsche Unternehmen, in Sonderfällen ausgeweitet auf Europa,Asien oder USA) weisen natürlich ein hohes Risikopotential auf. Wem der Turn Around gelingt und wer mitunter einen Insolvenzantrag zu stellen hat, kann niemand vorhersagen. Wer aber sich des Risikos bewusst ist, investiert in einen Strauß von immer mindestens drei solcher Unternehmen, um das Risiko eines Totalverlustes zu relativieren.Wer zumindest einem der Depotwerte (DREI, Vier oder FÜNF Depotwerte sollten es regelmäßg mindestens sein ) ein Comeback zutraut, investiert rund 10 % seines Anlagevolumens in diese Strategie , die jeweils so lange aufrecht erhalten wird, bis eines der Werte den Kurs mindestens verdreifacht hat oder zumindest vorübergehend Abstand von der Erwartung eines möglichen Turn Arounds genommen wird . Ein Tausch in andere Werte solllte jederzeit erwogen werden, aber maximal 1 x jährlich erfolgen. Vorrübergehend ist eine Streuung in bis zu 10 Werte und in solche mit Kursen auch schon oder noch oberhalb von 2 Euro denkbar. Ziel ist den Wert des Gesamtdepots in 3-4 Jahren mindestens zu verdoppeln. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFTURNAROU
Date created
2012-09-02
Index level
High watermark
19.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Sven Dilba
Registered since 2012-09-02

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis