Growth Investing Europa + USA

trade2win
  • +181.7 %
    since 2014-05-10
  • +13.7 %
    1 Year
  • +17.7 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -20.1 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.92×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Wikifolio soll zu einem Großteil in Wachstumsaktien mit hohen Ertragschancen investieren. Schwerpunkt sollen hierbei Unternehmen aus den USA und Europa sein.

Die Aktienauswahl findet u.a. in Anlehnung an die berühmte CANSLIM-Methode von William O'Neil statt. Hierbei sind folgende Fundamentaldaten beim Kauf einer Aktie entscheidend:

- hohe oder sehr stark anziehende Quartalsgewinne u. Umsätze
- hohe jährliche Gewinnzuwächse
- innovative Unternehmen mit neuen Produkten / neuen Technologien
- führendes Unternehmen in der jeweiligen Branche
- Interesse von institutionellen Investoren

Der Kaufzeitpunkt einer Aktie soll in der Regel über eine Chartanalyse bestimmt werden. Der Kauf von innovativen Unternehmen mit hohen Wachstumsraten soll meist stattfinden, wenn die Aktie nach einer mehrwöchigen Konsolidierung nach oben ausbricht und neue Hochs erklimmt. Aktienkäufe sind außerdem möglich, wenn führende Unternehmen 30-40% von ihren Höchstständen zurückgekommen sind, die Geschäftsaussichten weiterhin aber vielversprechend sind bzw. News vorliegen, welche eine höhere Bewertung rechtfertigen.

Risikomanagment: Jede gekaufte Position soll mit einem Stop Loss von 5-20 % abgesichert werden, sodass versucht wird Verluste konsequent zu begrenzen. Die Philosophie dieses Wikifolios soll es sein Verluste möglichst gering zu halten und Gewinne laufen zu lassen. Die normale Positionsgröße einer Aktie beträgt zum Kaufzeitpunkt etwa 10-20% des Gesamtdepots (maximal 30%). Die Investmentquote kann von 0-100 % variieren. In schwierigen Börsenzeiten kann es durchaus vorkommen, dass alle Aktien komplett verkauft werden und mehrere Wochen das Gesamtdepot aus 100 % Cash besteht.

Anlageuniversum:In diesem Wikifolio sollen vor allem Aktien aus den USA und Europa gehandelt werden. Einzelinvestments in andere Regionen sind aber nicht ausgeschlossen. Es werden keine Hebelprodukte gehandelt.Bestehen aus meiner Sicht am Aktienmarkt gerade hohe Risiken bzw. geringe Ertragschancen, dann können bis zu 20 % des Wikifolios in Gold-ETFs angelegt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFTZ222222
Date created
2014-05-10
Index level
High watermark
323.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Thomas Zeltner
Registered since 2012-08-10

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on SECUNET SECURITY AG O.N.

KAUF SECUNET. Ich habe soeben wieder einen "alten Bekannten" ins wikifolio Growth Investing Europa + USA gekauft. Secunet hatte ich bereits Ende letzten Jahres gekauft und musste die Position leider aufgrund meines Risikomanagments wieder schließen. Im Zuge des "Corona-Crash" hat die Aktie auch stark gelitten. Seit dem Tief im März hat sich die Aktie mehr als verdreifacht. Die Aktie zeigt aktuell relative Stärke und notiert Nahe der Allzeithochs. Die Wachstumsaussichten sind hervorragend. KAUF !

show more

Comment on FACEBOOK INC.

VERKAUF FACEBOOK. Soeben musste ich den Facebook Trade beenden, da die Aktie schon deutlich im Plus war und nun wieder auf meinen Einstandskurs zurückläuft muss ich leider verkaufen. Es geht hier um "nur" um einen  Verkauf aufgrund meiner Regeln zum Risikomanagments. An meiner positiven Einschätzung des Unternehmens Facebook hat sich nichts geändert.

show more

Comment on INTEL CORP. DL-,001

Verkauf INTEL. Soeben musste ich den Trade mit INTEL abbrechen. Die Intel Position war anfangs schön im Plus und war nun ca. 2% im Minus. Aufgrund meines Positionsmanagments musste ich den Trade heute leider mit einem kleinen Minus beenden. Meine Cashquote steigt damit nun auf über 40% an.

show more

Comment on QIAGEN NV EO -,01

KAUF QIAGEN. Das Unternehmen hat einen Corona-Schnelltest entwickelt, der "Corona-Positive" Ergebnisse innerhalb von 3 Minuten anzeigt. "Corona-Negative" erhalten das Ergebnis nach ca. 15 Minuten. Der Antigen-Test wird sicherlich nicht die präzisen PCR-Tests, die in Laboren durchgeführt werden ersetzen können, da der neue Antigen-Test von Qiagen "nur" eine Sensitivität von >90% erreicht. PCR-Tests liegen hier bei > 98%. Allerdings bietet der neue Test eine zusätzliche Möglichkeit dezentrale Massentests ohne Labore durchzuführen und quasi sofort vor Ort ein Ergebnis zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass soetwas bei Massenveranstaltungen etc. in Zukunft zum Einsatz kommen könnte. Die Aktie reagiert heute positiv auf die Nachricht und macht sich auf den Weg nach oben. Ich habe eine Position mit einer Gewichtung von knapp 13% gekauft.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.