Value Stock Selection

BSS
Bernhard Schirk

Performance

  • +38.4 %
    since 2017-12-28
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Mit dem wikifolio „Value Stock Selection“ soll die Auswahl der Aktien, in erster Linie, basierend auf zwei Finanzkennzahlen - der Gewinnrendite und der Kapitalrendite - getroffen werden.
Die Entscheidungsfindung beruht daher auf einer Fundamentalanalyse der Werte.

Es soll des Weiteren überwiegend in, meiner Analyse nach, hochkapitalisierte Aktien investiert werden.

Die Haltedauer der Aktien soll im Allgemeinen mittel- bis langfristig sein. Bestimmte Werte können bei Bedarf jedoch ersetzt werden, falls Aktien anderer Unternehmen ein, aus meiner Sicht, vielversprechenderes Entwicklungspotential bieten.

Diese genannten Kriterien sollen, auf lange Sicht betrachtet, eine stabile Wertentwicklung bei gleichzeitig niedriger Volatilität der Renditen begünstigen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFVALSTOSE
Date created
2017-12-28
Index level
High watermark
147.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

BSS
Bernhard Schirk
Registered since 2016-06-18
Die von mir umgesetzten Handelsstrategien beruhen in erster Linie auf regelbasiertem Qualitätsinvestment mit langfristigem Anlagehorizont. Unter Qualitätsinvestment verstehe ich allen voran Aktien von Firmen einzusammeln, die sich durch eine Handvoll wichtiger Finanzkennzahlen auszeichnen. Dazu gehören eine hohe Nettogewinnmarge, ein stabiles Wachstum von Umsatz und Gewinn, eine geringe Verschuldung sowie eine hohe Eigenkapitalrendite. Darüberhinausgehend liegt das Augenmerk bei der Auswahl auf Unternehmen mit langer Gewinnhistorie sowie guten Zukunftsaussichten. Die ausgewählten Firmen sollen sich im Idealfall auch durch die hohe Qualität ihrer Führung sowie durch ihr überlegenes, schwer angreifbares Geschäftsmodell von anderen Mitstreitern unterscheiden. Man spricht in diesem Zusammenhang gerne von Burggraben-Unternehmen. Sie zeichnen sich durch einen nicht unmittelbar sichtbaren Schutz aus. Konkurrierende Firmen sowie andere Mitstreiter am Markt haben es somit deutlich schwerer, diesen Schutzwall zu überwinden. Es ist bildlich gesprochen genau so, wie beim Graben einer echten Burg. Das regelbasierte System soll außerdem helfen, den mitunter oftmals negativen Einfluss der menschlichen Psyche beim Handeln an der Börse auf ein Minimum zu reduzieren. Angst und Gier prägen oft das Handelsgeschehen an den Finanzmärkten und die Berichterstattung wechselt nahezu täglich zwischen grenzenloser Euphorie und kompromissloser Börsenapokalypse mit Ansage. Diese verwirrenden Einflüsse sollen mit Hilfe des hier angewandten Regelsystems bestmöglich abgewehrt werden. Freilich können nur sehr schwierig alle Faktoren gleichzeitig in einem Portfolio berücksichtigt werden. Aus diesem Grund handle ich diese Ansätze in unterschiedlichen wikifolios, wobei jedes Portfolio einen anderen Schwerpunkt hat. Zu guter Letzt bedarf es beim Investieren eines langen Atem, welcher sich am Ende bezahlt machen soll. Diese Maxime, kombiniert mit einer regelbasierten Handelsstrategie, möchte ich in allen meinen wikifolios realisieren.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Hinter uns liegt eine Woche mit deutlichen Abschlägen für unser wikifolio. Mit Ausnahme von Chegg, Eldorado Resorts, Grubhub und WW Entertainment, haben alle restlichen Werte deutlich korrigiert und unser Portfolio um 7,5 % vom letzen ATH (14.09.2018) zurückfallen lassen. Bei Medifast kam es beispielsweise zu einem regelrechten Ausverkauf, bis sich die Aktie Donnerstagabend zunächst bei 210 USD fangen konnte und gegen Handelsende sogar leicht ins Plus drehte. Ohne es genau zu wissen, vermute ich ein agressives Shortselling hinter dieser starken Korrektur. Durch die für das kommende Jahr geplante Expansion des Unternehmens nach Asien und dem gut skalierbaren Geschäftsmodell, räume ich Medifast aber noch Potential nach oben ein. In einem späteren Kommentar möchte ich Ihnen dann noch etwas mehr über Medifast erzählen. Mein Limit bei 180 USD für einen kleinen Nachkauf wurde leider knapp nicht erreicht.

 

Die Volatilität im Portfolio ist zuletzt wieder deutlich gestiegen, was mitunter halsbrecherisch anmuten mag. Ich möchte und muss jedoch nach wie vor meinem vorgegebenen Regelwerk treu bleiben und die Strategie emsig und mit ausreichend Geduld weiterverfolgen. Nur so können sich meiner festen Überzeugung nach Handelsansätze langfristig am Finanzmarkt bewähren. Obwohl Kursentwicklungen aus der Vergangenheit nie ein Garant für die zukünftige Wertentwicklung sein können, zeigt ein Backtesting der Handelsstrategie des wikifolios eine außerordentlich hohe Rendite bei, in Anbetracht der erzielten Performance, vertretbarer Volatilität. Und was unser aktuelles Portfolio betrifft, sehe ich bei mehreren unserer Positionen den Aufwärtstrend selbst nach der Korrektur der vergangenen Tage weiterhin ungebrochen aufrecht.  

 

Was ich jedenfalls äußerst erfreulich finde ist, dass dem Anschein nach einige von Ihnen die Korrektur der vergangenen Tage für einen Ersteinstieg oder den Zukauf einer weiteren Tranche genützt haben. Das wikifolio hat zwar aufgrund der Kurskorrektur der vergangenen Woche einiges an Ranglistepunkten einbüßen müssen, dafür aber die wertvolle Auszeichnung Treue Anleger erhalten. Ich möchte mich an dieser Stelle ein weiteres Mal für Ihr Vertrauen in das wikifolio und die hier umgesetzte Strategie bedanken. Ich wünsche Ihnen allen ein schönes restliches Wochenende und einen guten Start in die neue Woche. 

 

show more

Comment

Heute werden mal wieder alle Werte die wir im wikifolio haben sehr stark abverkauft. Es ist damit nach Montag bereits der zweite Tag dieser Woche mit herben Rückschlägen für unser Portfolio. Sehr gerne würde ich Ihnen eine gute Neuigkeit zukommen lassen. Diese Woche habe ich jedoch leider noch keinen Anlass dazu gefunden. Auch unsere STAAR SURGICAL ist nach den guten News zur FDA Zulassung bislang noch nicht in Fahrt gekommen, obwohl sie am vergangenen Freitag vorbörslich zunächst zweistellig zulegte.

 

Ich wünsche Ihnen aber allem zum Trotz einen schönen Abend, den Sie sich hoffentlich durch den Rückschlag der vergangenen Tage nicht verderben lassen!

show more

Comment

Gestern musste unser wikifolio von Anfang bis zum Ende des Handels in USA herbe Verluste hinnehmen und fiel, nachdem es Freitagabend noch am 52-Wochenhoch notierte, wieder deutlich zurück. Die Volatilität bleibt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Zuletzt noch verstärkt durch die Ankündigung neuer Strafzölle der USA auf chinesische Importwaren im Gesamtwert von 200 Milliarden USD ab dem 24. September. Überraschenderweise zeigen sich heute die Märkte in Asien freundlich und trotzen zunächst dem eskalierenden Handelsstreit. In China ging der Markt mit rund +2% aus dem Handel. Es bleibt eine Antwort der Chinesen auf den weiteren Vorstoß der US-Regierung abzuwarten. Ich möchte für unser wikifolio jedenfalls nicht voreilig tätig werden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Dienstag.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.