Vola 50 Prozent

  • -10.5 %
    since 2015-03-31
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Ziel: ca. 20% bis ca. 30% Rendite p.a. bei ungefähr drei Jahren Anlagehorizont. Dieses wikifolio beabsichtigt sowohl in steigenden als auch in stark fallenden Aktienmärkten Gewinne zu generieren. 
Instrumente: Geplant sind Long- und Shortpositionen in Werte die sich auf Volatilitätsindices beziehen, als Ersatz für die Kassenhaltung können Fonds oder ETFs eingesetzt werden.

Der Titel des wikifolios entspricht der geplanten durchschnittlichen strategischen Investitionsquote von ca. 50% in einen Wert (Long oder Short) welcher sich auf den VIX bzw. den VSTOXX Index bezieht. Das Handelssystem gibt immer die Richtung Long/Short vor. Meine individuellen Eingriffe beschränken sich auf die Investmentquote in die jeweils vorgegebene Richtung. Über die Kommentarfunktion plane ich diese taktischen Abweichungen zu erläutern.

Als Datenquelle benötige ich neben diversen Börsenindices (Aktien- und Rentenmärkte) und Makrodaten (Zinsen, Inflation, Wechselkurse) den VIX Index, den VVIX Index, die Futures auf den VIX Index (Homepage der CBOE) und den Fear & Greed Index.

Die Strategie kann mit Aktien, ETF's, Fonds oder Anlagezertifikaten umgesetzt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFVIXFUTLS
Date created
2015-03-31
Index level
High watermark
116.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

User deleted

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Da aufgrund des am 18.09.2015 beschriebenen Delistings dieses wikifolio nicht mehr sinnvoll gemanagt werden kann schließe ich es. Ich möcht mich bei allen Interessenten und Investoren für das Interesse und das Vertrauen bedanken und bedauere sehr die Produktpolitik von Lang & Schwarz. show more

Comment

Per 17.09.2015 wurden in allen wikifolios unter anderem die ETNs "ETN071" und "ETN069" zwangsverkauft, da Lang &Schwarz ohne weitere Begründung (O-Ton: "passt nicht mehr in unseren Produktkatalog") diese Papiere delistet hat. Ich halte dieses vorgehen für unangemessen, bin hier aber leider auf Lang & Schwarz angewiesen, da es bei wikifolio keine Auswahl an Handelspartnern gibt. Leider ist damit die hier vorgestellte Strategie bis auf weiteres nicht mehr darstellbar, da es im Produktkatalog von Lang & Schwarz keine den ETNs ähnlichen Wertpapiere gibt. show more

Comment

Das Signal für die Richtung "Long" klingt ab heute aus und daher werden in den nächsten Tagen Umschichtungen in Richtung Short erfolgen. Ziel ist dabei mit der letzten Umschichtung am Freitag noch mögliche Anstiege der Vola aufgrund des FED Zinsentscheids am Donnerstag (20:30 Uhr) mitzunehmen. Leider war dieses Signal ein leichtes Fehlsignal, allerdings waren die Risiken eines stärkeren und längeren Anstiegs der Vola so hoch, dass dieses weniger riskante wikifolio zumindest neutral gestellt wurde, also aus dem ETN071 in Kasse gewechselt ist. show more

Comment

Der Anstieg des VIX Index am Freitag war außergewöhnlich hoch und dies deutet neben anderen Indikatoren auf eine Phase hoher Volatilität hin. Die Schwankung des wikifolios dürfte in den nächsten Tagen zunehmen. Mein Handelssystem zeigt per heute einen Wechsel von Short auf Long an. Sobald L&S Kurse stellt werde ich mit der Umschichtung beginnen. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.