World + Emerging + Gold

Nils Glueck
  • +25.5 %
    since 2017-08-19
  • +22.0 %
    1 Year
  • +9.9 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Portfolio habe ich erstellt, um als Anfänger und Privatanleger meine ersten Schritte an der Börse zu machen.

Übersicht der aktuellen Positionen:

Anteil .. Titel .................................................................................... ISIN ......................
66,5% .. iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) .......................... IE00B0M62Q58
28,5% .. iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) .... IE00B0M63177
5% ....... Xetra-Gold ......................................................................... DE000A0S9GB0

Als Informationsgrundlage dienten hierzu Fachartikel des Verbrauchermagazins "Finanztip" sowie von "Stiftung Warentest".

Dies führte dazu, dass ich mich zu folgendem Portfolio entschied:
1) 95% des Portfolios teilt sich auf in 70% MSCI World ETF, dazu 30% MSCI Emerging Markets ETF (Ziel: Abdeckung weltweiter regionaler Märkte gemäß MSCI)
2) Der 5% Xetra-Gold-Anteil dient zur Absicherung gegen Tailrisks (ich halte einen Absturz der weltweiten Aktienmärkte jederzeit für möglich und möchte dann nicht mittellos dastehen).

Zur Psychologie / Strategie:
1) Ich bin ein Anhänger der Verhaltensökonomie und habe deshalb bewusst Werte gekauft, die bereits über ein hohes Investitionsvolumen am Markt verfügen (iShares-Produkte). Logik dahinter: Sollte ich mein Erspartes verlieren, bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem Schicksal, was meinen Leidensdruck dann erheblich verringern wird.
2) Long only, buy & hold: Anlagehorizont mindestens 10 Jahre. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFWRLDEMGO
Date created
2017-08-19
Index level
High watermark
124.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Nils Glueck
Registered since 2017-08-19

Comments

Comment on ISHARES MSCI WORLD

Rebalancing auf 66,5% wie vorgesehen

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.