Algorithmic and Value Strategy

MoritzMa
  • -9.9 %
    since 2019-01-23
  • -8.0 %
    1 Year
  • -7.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Portfolio ist auf Wachstum ausgelegt.

Es werden mit Hilfe der klassischen Fundamentalanalyse und einem Trading-Algorithmus Unternehmen analysiert und für den kauf ausgewählt.
Der Anteil der klassischen Analyse beträgt 70% und der des Algorithmus 30%, dass bedeutet das der Algorithmus maximal 30% der Werte aus dem Portfolio auswählen kann. Die Idee hinter dem Algorithmus ist es, dass der Computer zu 100% rational entscheidet und Aktien allein aufgrund der Kennzahlen auswählt.

Die Auswahl der Unternehmen wird hauptsächlich durch die Zukunftschancen und den Substanzwert bestimmt. Die Auswahl durch die klassische Analyse wird mit gängigen Bewertungsmethoden durchgeführt wie z.B. der Discounted Cashflow Methode.

Das Portfolio wird ein mittelmäßiges Risiko haben und wird durch verschiedene Branchen und Unternehmen diversifiziert. Trotzdem können einzelne Unternehmen ein höheres Risiko haben um eine höhere Rendite zu erlangen.

Die Haltezeit der Wertpapiere:
Wachstumsunternehmen: 1-10 Jahre.
Substanzunternehmen (Value-Unternehmen): 5-10 Jahre.
Der Algorithmus kann auch kurzfristige Entscheidungen treffen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0001ALGO
Date created
2019-01-23
Index level
High watermark
96.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Moritz Maus
Registered since 2018-12-12

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Kaufentscheidung Amazon

 

Ich habe mich, nach langer Überlegung und einer intensiven Analyse, dazu entschlossen, 20 % des Kapitals in die Amazon Aktie zu investieren. Amazon ist ein erstklassiges Unternehmen, das extrem kundenorientiert handelt, meiner Analyse nach ist das Geschäftsmodell sehr vielversprechend und überzeugend. Sie haben online bereits eine sehr starke Marktposition und können diese durch den Einstieg in den stationären Handel, wie z. B. durch Amazon Go und Whole Foods, deutlich ausweiten, somit sind sie nicht ausschließlich an das Wachstum des Online Marktes gebunden und können weiterhin mit guten Wachstumszahlen überzeugen. Mit innovativen Ideen wie Amazon Air und Amazon Scout kann Amazon auch in Zukunft Punkten und ihre Möglichkeiten ausweiten. Im Großen und Ganzen bin ich sehr von Amazon überzeugt und werde weiterhin die Aktivitäten gespannt verfolgen.

 

Nach diesem Kauf stehen noch weitere 30 % des initialen Betrags für meine persönliche Auswahl zur Verfügung, die restlichen 30 % werden über den Algorithmus investiert.

show more

Comment

Kaufentscheidung iShares Core S&P 500 ETF

Der IShares S&P 500 investiert vollständig replizierend in die 500 Unternehmen, des S&P 500 Index aus den USA. Es handelt sich um einen Thesaurierenden ETF mit einer Kostenquote von 0,07 % p.a. Dieser ETF besitzt ein Fondsvolumen von fast 30 Milliarden Euro, und wurde von IShares (Tochtergesellschaft von Blackrock) in Irland aufgelegt.

Ich bin davon überzeugt, dass die US-Amerikanische Wirtschaft langfristig gesehen, gute Wachstumsmöglichkeiten hat und da die 500 Unternehmen im S&P 500 ein gutes Abbild dieser Wirtschaft darstellen, habe ich mich dazu entschieden, 10 % des Gesamtkapitals in diesen ETF zu investieren.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.