QCM Focus Retirement

QCM
Andreas Quirin

Performance

  • -6.8 %
    since 2016-12-30
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Philosophie:
Bei der Planung des (Vor-) Ruhestands gibt es für einen Sparer aus meiner Sicht keine Alternative zum Kapitalmarkt. Dieses Portfolio soll ein Baustein der individuellen Altersvorsorge darstellen und hat ergo einen langfristigen Anlagehorizont.
Anlageschwerpunkt und Handelsstrategie:
Moderne, westliche Börsenwelt mit einem Fokus auf Value & Growth Titel.
Core- Satellite- Strategie: Mittelfristige Kern- Positionen bilden den Anlageschwerpunkt. Diese sollen flexibel durch Satellite Positionen- spezifische Titel ergänzt werden. Die Core Positionen werden im kleinen einstelligen Bereich liegen. Satelllites unterliegen keiner mengenmäßigen Vorgabe.

Angestrebe Asset Allocation: 80% Aktien, 10% (leveraged) ETF auf sonstige Basiswerte oder 10 % Rentenprodukte und 10% Cash.
Hinweis: Aufgrund des langfristigen Ansatzes verzichte ich auf den Einsatz von Derivaten.

Handelsansatz Core: Übergeordnete Trends, Dividendtitel mit steigender Ausschüttung, fundamentale Perlen mit Zukunftsperspektive und pot. Wachstumschancen. Fundamentaler Ansatz mit Peer Group Vergleich, steigende Umsatzrenditen, Margen, Free Cashflow und EK/FK Verhältnis, KGV und KBV.
Handelsansatz Satellite: Kurzfristige Momentum Ansätze, Übernahmefantasien und stark wachsende Unternehmen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00FR2030
Date created
2016-12-30
Index level
High watermark
96.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

QCM
Andreas Quirin
Registered since 2015-05-25

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Buy- Short ETF Bund Future Hier setze ich auf eine Erhöhung des Zinsniveaus, was einen sinkenden Anleihe-Kurs als Folge haben sollte. Dies ist die erste "Leveraged ETF" Position, die mit aktuell 3,7 % Depotanteil weit unter den eigenen Vorgaben von ~ 10% rangiert. Mittelfristiger Anlagehorizont. show more

Comment

Market Kauf- Daimler AG-Core Position. Mir bereitet die protektionistische Ankündingung für den Automobilsektor von Trump mittel- und langfristig keine Sorgen. Auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie günstig bewertet und hat mit einer Dividendenrendite von > 4 % einen interessanten regelmäßigen Ertrag. In Sachen Innovation und E-Mobilität sehe ich das Unternehmen gut aufgestellt. Für mich der Top Player im Automobilsektor. show more

Comment

Limit Kauf Merck KGaA zu 101,04 EUR. Wir wurden zum ersten (kleinen) Rücksetzer zum Kauf eingestoppt. Hier nutzen wir das Momentum und lassen den Wert für uns arbeiten (kurzfristiger Anlagehorizont). show more

Comment

Aktuell auf der Watchlist habe ich u.a. Merck KGaA aus Darmstadt, die den mittelfristigen Ausbruch nach oben geschafft haben. Hier warte ich im kurzfristigen Bereich einen kleinen Rücksetzer ab und werde über ein Limit versuchen einzusteigen, um das Momentum mitzunehmen. Der Titel ist für mich fundamental ein klarer Kauf; Ziel ist hier aber zunächst die Mitnahme von kurzfristigen Gewinnen. Allgemein scheinen die großen westlichen Indizes eine kurze Verschnaufpause einzulegen. Ich rechne trotzdem noch mit mind. einem weiteren Push up und werde dementsprechend handeln. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.