Skip to content
Register

Gemischtzyklisch und spekulativ

GanzEinfach

Last Login: 02/19/2014


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
-13.1%
since 10/27/2013

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Je nach Marktsituation wird antizyklisch oder zyklisch investiert. Das Depot ist sehr spekulativ, es werden bewusst hohe Risiken eingegangen. Die Investitionen sind trotzdem immer langfristig. Das bedeutet es werden auch lägere Verlustphasen in Kauf genommen. Es werden ausschließlich bestimmte Investitionsthemen beobachtet und bei Investitionen berücksichtigt. Die Investitionsthemen sind rein nach persönlichem Interesse ausgewählt bzw. danach, was ich für dauerhaft spannend halte. Die derzeit relevanten Themen sind in der untenstehenden Liste aufgeführt. Ich passe die Liste ggf. an, jedoch erfolgt dies sehr selten. Investiert wird vornehmlich in Indexfonds, um bei geringen Gebühren das Risiko und die Schwankungen etwas zu reduzieren. In Ausnahmefällen wird aber auch in Einzelwerte investiert. In schwachen Marktphasen (Kriterium: Dow Jones Global Titans mindestens 30% unter dem Höchstkurs) werden ETFs gekauft, die sich in der Vergangenheit besonders gut entwickelt, d.h. die maximale absolute Zuwächse erzielt haben. Ich gehe dabei davon aus, dass von einer Erholung Papiere mit zuletzt guter Performance überdurchschnittlich profitieren. In starken Marktphasen investiere ich antizyklisch, da ich der Meinung bin dass in diesen Phasen hohe Absturzrisiken vorliegen. Ich investiere deshalb in Themen, bei denen ich mittelfristig mit einer Erholung rechne, die aber zum Investitionszeitpunkt auf einem besonders tiefen Stand verglichen mit dem jeweiligen Maximalkurs sind. Ich setze dabei keine Stop-Loss-Kurse, da ich davon ausgehe, dass solche Papiere in der Regel nur noch begrenzt weiter Fallen. Stattdessen kaufe ich bei Verlusten nach. Um nicht übermäßig unter kurzfristigen Kursschwankungen zu leiden sind Investitionen auf 5% des Depotwerts begrenzt. Ich verkaufe Papiere, die einen Gewinn von >100% aufweisen oder Auf dem absoluten Höchstkurs notieren und mindestens 30% Kurssteigerung zeigen. Aktuell berücksichtigte Investitionsthemen sind: Bergbau, Lebensmittel, Ökologie, Technologie, Schwellen- und Frontierländer, Krisenunternehmen, Medizintechnik, Luxusgüter, Rüstungsindustrie, Banken, Erdöl, Länder mit bewaffneten Konflikten, Seltene Erden

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00GSGSGS

Date created

10/27/2013

Index level

-

High watermark

87.1

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

2Stein's Best Platin

Anton Muehlemann

+9.5%
Ø-Perf. per year

Value+

Dirk Uhle

+9.0%
Ø-Perf. per year

UMBRELLA

Richard Dobetsberger

+32.0%
Ø-Perf. per year

Minus Sinus Value Select

Christoph Neemann

+15.1%
Ø-Perf. per year

Trading-Ideen Long und Short

Arnd-Rüdiger Schwarz

+23.8%
Ø-Perf. per year

TREND-SURFER

Torsten Maus

+8.0%
Ø-Perf. per year

Roboter & Künstliche Intelligenz

Vladimir Geist

+17.6%
Ø-Perf. per year

Aschenputtell

Gerold Dukat

+10.5%
Ø-Perf. per year

TanTeo Torpedo Invest

Holger Heidhof

+65.8%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG