Skip to content
Register

Megatrend Aktien

Sammy1

Last Login: 03/28/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
-10.1%
since 2/20/2021

-3.4%
Ø-Perf. per year

+21.5%
Performance (1yr)

18.6%
Volatility (1yr)

-0.1
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Ziel dieses Wikifolios ist es durch die Anlage in Aktien von Unternehmen die einem Megatrend folgen langfristig überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. Auch wenn das Thema Megatrend mittlerweile ausgelutscht ist… hättest du Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts lieber in einen soliden, Gewinn erwirtschaftenden Kutschenhersteller investiert oder in die Daimler-Benz AG, Erfinder des Automobils? Wie viele Kutschen fahren heute auf unseren Straßen und wie viele Autos? Die Erfindung des Automobils, die Erfindung der Dampfmaschine, die Erfindung des Computers… all das sind Meilensteine der technischen Entwicklung, die unser Leben und unseren Alltag nachhaltig verändert haben. In solchen disruptiven Trends möchte ich investiert sein um das Überdurchschnittliche Performancepotential auszunutzen. Grundsätzlich ist mein Anlagehorizont langfristig ausgerichtet, jedoch möchte ich mir auch die Möglichkeit offen lassen, Optimierungen im kurz- und mittelfristigen Bereich vorzunehmen, um die Performance zu erhöhen. Dies soll jedoch kein Zocker-Wikifolio sein. Daher werde ich darauf achten, dass sehr kleine Unternehmen, die einerseits natürlich ein höheres Potential auf eine Vervielfachung, andererseits aber auch das Risiko eines Totalverlustes haben, nicht überhand nehmen. Als Ausgleich werde ich auch „Blue-Chips“ beimischen wie etwa Microsoft, Apple und Co. um das Wikifolio zu stabilisieren. Grundsätzlich werden aber nur solche Aktien ausgewählt, von denen ich eine Überdurchschnittliche Performance erwarte. Zur Absicherung des Wikifolios in einer Korrektur oder einem Crash halte ich mir alle Möglichkeiten offen, wie z.B. ein höherer Cash-Anteil oder Short-ETFs. Was ich jedoch in gar keinem Fall einsetzen werde sind Hebelprodukte.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00MEGA01

Date created

02/20/2021

Index level

-

High watermark

90.0

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

RS Handelssystem

Doris Beer

+7.9%
Ø-Perf. per year

Tradingchancen dt. Nebenwerte

Joachim Köngeter

+7.4%
Ø-Perf. per year

€uro am Sonntag Offensiv

Stephan Bauer

+5.4%
Ø-Perf. per year

ForInc TrendInvest

Stefan Uhl

+22.3%
Ø-Perf. per year

Fundamental one

Thilo Richter

+17.1%
Ø-Perf. per year

UMBRELLA

Richard Dobetsberger

+32.5%
Ø-Perf. per year

FuTecUS

Richard Dobetsberger

+24.7%
Ø-Perf. per year

Artificial Intelligence

Thomas Schuster

+17.9%
Ø-Perf. per year

DZB Aktienwerteauswahl 2026

Tobias Kramer

+13.6%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG