SUPERCYCLES Uran und Co

Performance

  • +7.8 %
    since 2021-08-30
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -8.2 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Supercyles: Darunter verstehe ich sich wiederholende "Super Zyklen", wie sie typischerweise in den Bereichen Rohstoffen, Energie und anderer zyklischer Branchen vorkommen können.

Uran und Co: Es soll kein hier kein Uran ETF nachempfunden werden. Uran ist für mich allerdings DIE Chance der aktuellen Zeit und DER aktuelle Superzyklus. Neben dem Fundament, des für mich unverzichtbaren Bedarfs an „Atomstrom“ als CO² arme Energiequelle, besteht hier zusätzlich ein massives Angebot / Nachfrage Defizit. Dies und weitere Katalysatoren, machen mich für die nächsten Jahre extrem optimistisch für Anlagen in diesem Bereich.

Die Idee dieses Wiki´s soll also sein, von diesen Zyklen in Form von einer Überrendite zu profitieren.
Hierfür bin ich ständig auf der Suche nach antizyklischen Investmentmöglichkeiten, welche nicht immer dem aktuellen Konsens des Marktes entsprechen.

In Zyklen zu investieren, heißt auch NICHT immer Buy & Hold zu ​investieren. Jeder Zyklus hat meiner Ansicht nach ein Ende.

Was soll gehandelt werden:
Es soll sich auf Aktien fokussiert werden, wobei auch der Handel mit ETFs und Zertifikaten erlaubt sein soll.

Risiko:
Es soll vor jeder Kaufentscheidung das max. mögliche Risiko berechnet werden. Ein CRV kleiner 2:1 soll möglichst vermieden werden. Weiter werden typischerweise für den Ein- und Ausstieg die gängigen Charttechniken genutzt. Es wird bevorzugt, Positionen schrittweise Auf- und Abzubauen. Für Teile der Positionen werden Stopps gesetzt.

Ideen & Branchen:
Hauptsächlich soll in zyklische Bereiche investiert werden. Dies kann in Form von physischen Rohstoffe über ETCs oder zb. über Aktien von Royalties, Minenbetreibern und Explorern (Edelmetalle, Öl & Gas; Kohle; Uran, Zinn) umgesetzt werden. Außerdem über Aktien aus den Sektoren: Energie, Tanker/ Containerschifffahrt usw.
Auch klassische Turnaroundspekulationen sollen bei attraktiven CRV ins Depot aufgenommen werden dürfen.
show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00MM8888
Date created
2021-08-30
Index level
High watermark
111.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-06-03

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis