Market Shaper & Disruptive Ideas

Mario Scherber

Performance

  • -15.1 %
    since 2018-10-19
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Mit diesem Wikifolio soll sich auf Unternehmen konzentriert werden, die mit Innovationen und Technologien neue Märkte schaffen bzw. vorhandene ganz oder teilweise ersetzen. Fokus soll hierbei voraussichtlich auf technologisch getriebenen Unternehmen liegen, welche sich m.E. in nahezu allen Branchen wiederfinden können. Insb. alt eingesessene Branchen und etablierte Vorgehensweise haben in der Regel meiner Meinung nach selten die Innovationskraft, um auf neue Ideen und Technologien adäquat zu reagieren. Beispiele hierfür findet man in der Automobilbranche, im Mediensektor (insb. Fernsehen und Musik), im Finanzdienstleistungssektor (insb. Banken), etc.

Dieses wikifolio ist in der Regel eher mittelfristig ausgerichtet, wobei es nicht ausgeschlossen ist Aktien von innovativen Unternehmen auch langfristig zu halten. Zudem können aufgrund von besonderen Marktsitutation Aktien auch lediglich kurzfristig gehalten werden, wobei kein Daytrading geplant ist. Es sollen keinen Regionen oder Länder ausgeschlossen werden. Eine starke Diversifikation soll grundsätzlich nicht geplant sein, ggf. kann sich die Zusammensetzung auf lediglich ca. 5-10 Unternehmen reduzieren - abhängig von der Marktsituation. Es kann auch ca. 100% Cash gehalten werden.

Es soll lediglich in Aktien investiert werden.

Die Aktienauswahl soll nach fundamentalen Kriterien erfolgen. Hierbei spielen insb. Kennzahlen wie Umsatz- und Gewinnwachstum eine wichtige Rolle. Ebenso sollen auch qualitative Aspekte berücksichtigt werden, wie bspw. Innovationskraft, Unternehmensstrategie und Managementphilosophie. Dennoch kann auch die Stimmung an den Märkten sowie aktuelle News und Themen für Entscheidungen genutzt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0MUMMSDI
Date created
2018-10-19
Index level
High watermark
108.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Mario Scherber
Registered since 2013-10-17

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on ARISTA NETWORKS

Ich habe Arista Networks weiter ausgebaut. Die Position wurde auf ca. 3% des Wikifolios erhöht. Arista hatte eine starke Marktstellung und zeigt sich mit seinen Cloud-Netzwerk-Produkten weiterhin in sehr guten Verfassung. Die Aktie hat zuletzt stark gelitten und ist wieder zu einem vernünftigen Preis zu haben.

show more

Comment on THE TRA.DESK A DL-,000001

Nach dem massiven Anstieg habe ich die Position wieder aufgelöst. Ich empfinde, die Aktie aktuell nicht mehr billig. Dennoch sind die Aussichten weiterhin positiv. Daher verbleibt das Unternehmen auch weiterhin in der Beobachtung. Sollte es nochmal einen Einbruch geben, wäre eine Aufnahme wieder möglich.

show more

Comment

Neben der Neuaufnahme von The Trade Desk habe ich einigen Positionen im Zuge der Marktkorrektur zugekauft. Hierzu zählen die kürzlich neu aufgenommene Aktie von ARISTA NETWORKS, Aufstockungen bei PLURALSIGHT INC. DL-,001 sowie eine kleine Positionserhöhung bei NUTANIX INC.. Mit diesen Schritten habe ich die Invest.quote von ca. 90% wieder auf ca. 96% erhöht.

show more

Comment on THE TRA.DESK A DL-,000001

Nach dem Kurssturz der letzten Tagen habe ich mich entschieden mit "The Trade Desk" einen neuen Wert ins Wikifolio aufzunehmen. Ich beobachte den Wert bereits seit Wikifolio-Start. Das Unternehmen stellte diese Woche die Zahlen zum ersten Quartal 2019 vor. Hier stieg der Umsatz von The Trade Desk um 41 Prozent auf 121 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Der Reingewinn des ersten Quartals stieg dabei um 12 Prozent auf 10,2 Millionen US-Dollar. Dennoch musste die Aktie starke Kursverluste in Kauf nehmen. Neben dem verhaltenen Ausblick sieht der Markt die verhaltenen Gewinne als problematisch. Nach dem gigantischen Kursanstieg seit Jahresanfang war eine Korrektur daher nur eine Frage der Zeit. Nach diese Korrektur habe ich daher nun eine erste Position aufgebaut.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.