valueCampus Value Investing

Alexander Sommer

Performance

  • +36.1 %
    since 2017-11-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Das valueCampus wikifolio soll sich in erster Linie auf Investitionen in Aktien fokussieren die meines Erachtens unterbewertet sind. Sobald ein Wert gefunden wurde, soll in der Regel dieser in mehreren Tranchen aufgebaut werden. Unterbewertete Aktien können gerade in späten Börsenphasen meiner Ansicht nach äußerst schwer zu finden sein. Meist handelt es sich meiner Meinung nach um Unternehmen, die über eine gesunde Bilanz und einem sehr guten Cash-Flow verfügen, jedoch in eine kurzfristige und vor allem überwindbare Krise geraten sind.
Der Anlagehorizont soll überwiegend langfristig sein.
Daneben soll das wikifolio auch auf kurzfristige ETF-Ideen zurückgreifen. Diese dienen zum einen für eine mögliche Absicherungen des wikifolios als auch zur Anlage von überschüssiger Liquidität. Für dieses Vorgehen sollen in erster Linie konservative Reverse-Bonus-Zertifikate in Betracht kommen.
Die valueCampus Handelsidee soll auf den Lehren und Prinzipien aus den Warren Buffett Memos aufsetzen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0NAWAMBA
Date created
2017-11-27
Index level
High watermark
150.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Alexander Sommer
Registered since 2017-11-27

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Wir lassen uns nicht von den Trump-Wirren beirren, schauen weiter auf die individuelle "Geschäfts"-Entwicklung (nicht Kursentwicklung) unserer Unternehmen und kaufen in diesen Markt beherzt nach.

Euer ValueCampus Team

durchhalteVERMÖGEN

show more

Comment

Grundsätzlich kommentieren wir den Markt (mr. Market) nicht, da dies wenig Sinn macht. Die Medien schreiben ja schon genug über die möglichen Gründe und Ursachen. Am Ende haben sie es ja bereits alles im Vorfeld gewusst...

Da dieses wikifolio jung ist, halte ich es für wichtig, kurz das Value Investing im Buffett-Style kurz zu beschreiben:

Wir investieren nur in Unternehmen, deren Perspektiven und der intrinsische Wert ggü. dem Marktwert (Preis) einen Sicherheitspuffer (Margin of Safety) liefert. Das Verhalten von Mr. Market interessiert uns nur zweitrangig. Unser Fokus liegt auf der langfristigen Unternehmensentwicklung und nicht auf kurzfristigen Kursschwankungen. Da ein Buffett-Portfolio eher fokussiert und nicht breit gestreut ist, kann die jeweilige Volatilität des Portfolio höher sein als vermeintlich stark diversifizierte Portfolios. Unsere Diversifikation und somit auch Sichert basiert auf Diversification = 1 / Confidence.

Dieser Anlagestyle setzt ein hohes Wissen in Form von Unternehmensbewertungen (Due Diligence) und hohe mentale/ psychische Stärke voraus, sich nicht von Mr. Market fehl zu leiten.

Buffett zeigt seit über 50 Jahren bemerkenswert, dass mit diesem Ansatz langfristig Überrenditen mit bewertbarem Risiko realisierbar sind.

durchhalteVERMÖGEN

Euer valueCampus-Team

show more

Comment

Wir sind mit unserem Portfolio immer noch sehr zufrieden. Die aktuellen Marktentwicklungen lenken uns nicht von den positiven Langfristentwicklungen unserer Beteiligungen ab. Demnächst mehr zu unserem Blick auf unsere Unternehmen, was Value Investing nach Buffet & Munger tatsächlich ist und wie sich ein valueCampus wikifolio-Anleger verhalten sollten. Wer bereits etwas zum Investmentansatz lesen möchte, wird hier fündig:

https://www.valuecampus.de/was-ist-value-investing/

"The stock market is a device for transferring money from the impatient to the patient." Warren Buffett

 

show more

Comment

Wir haben es geschafft. Unser wikifolio ist jetzt investierbar. Danke an das wikifolio- und L+S-Team.

Wir werden unser Bestes geben, um langfristig erfolgreich zu sein.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.