SwissRoem I - Turnaround&HochDiv

Performance

  • -3.9 %
    since 2018-09-05
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Der Unterbau besteht aus Hochdividendenwerten (ab ~6% p.a.), um einen hohen laufenden Cashflow zu erzielen. Die Titel werden sich hauptsächlich aus z.B. Infrastrukturunternehmen, Beteiligungsgesellschaften sowie abgestraften Werten mit hohen Dividendenrenditen zusammensetzen und sollen zu einer Stabilisierung des Portfolios beitragen. Sofern sinnvoll, werden ETFs ergänzt.
Daneben wird in Turnaroundwerte investiert, die den Growth-Anteil des Portfolios darstellen.
Es wird international investiert, Hebelprodukte sollen hier keine Rolle spielen.
Verkäufe: Im Dividendenbereich möglichst keine; im Turnaroundbereich je nach Marktlage. Ziel ist ein langfristiges halten der Portfoliowerte.
Weitere Investitionen sowie der Aufbau von Liquidität soll durch die Dividenden gesteuert werden.
Jede Transaktion wird kommentiert einen hohen Grad an Transparenz herzustellen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF1GMS2018
Date created
2018-09-05
Index level
High watermark
101.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-09-05
Zur Börse kam ich durch das Buch "Das Spiel der Spiele" von Jesse Livermore ca. im Jahr 2005. Seither lässt mich das Investieren und die Börse nicht mehr los. Ich werde meine private Gesamtstrategie in ~3 Portfolios darstellen, um möglichst verschiedene Risikograde abzubilden. Meine "wilden Zockerjahre" habe ich im Zeitraum 2007 bis 2009 ausgelebt und konnte hier durch viele Fehler auch viel lernen. Entsprechend hat sich meine Strategie geschärft, sodass nun der laufende Zahlungsstrom (Cashflow) im Vordergrund steht. Ich bilde mich laufend weiter in finanziellen Dingen und betätige mich seit Mitte 2017 auch als Stillhalter von amerikanischen Optionen. Ich habe Steuern, Rechnungslegung und Finanzen studiert (Bachelor+Master) und bin beruflich im Bereich Steuern tätig.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on AURELIUS EQUITY OPPORTUNITIES SE & CO. KGAA

Aurelius - langfrist

Die aktuelle Kursschwäche dient demnächst ggf. als Nachkaufpunkt, sodass Aurelius auch eine "volle" 10% Position des Portfolios wird.

Beurteilung folgt die nächsten Tage.

show more

Comment on TESLA INC.

Tesla Spekulation:

Wie erwartet fallen die Quartalsergebnisse positiv aus (sogar mal ein Gewinn zu verzeichnen).

Tesla hat das Gesamtdepot durch den raschen Anstieg hochgezogen.

In den nächsten Tagen entscheide ich ob Tesla abgestoßen und der Gewinn damit realisiert wird, oder ob aus dem Anstieg aus meiner Sicht ein Momentum entsteht. Da die Märkte aktuell tendentiell abgeben, könnte den Shortsellern ggf. das Kapital ausgehen und eine Glattstellung der Teslashorts erfolgen - was zu weiteren Steigerungen führt (hätte hätte...). Eile mit Weile 

 

show more

Comment on GENL EL. CO. DL -,06

Verkauf GE wie angekündigt, da US Dividenden negativ auf die Wikifolioperformance wirken.

 

Die Korrektur um die bisher enthaltenen US-Dividendenwerte ist somit abgeschlossen.

 

show more

Comment on FREENET AG NA O.N.

Dividende/Spekulation

Freenet kam in letzter Zeit stark unter die Räder, die Gewinnwarnung bei der neuen Beteiligung (MediaMarkt/Saturn) tut ihr übriges...

Die aktuellen rd. 8% Dividendenrendite werden gerne mitgenommen.

Die Spekulation liegt darin, dass freenet gerade - im Zuge der Unsicherheiten bezüglich des 5G Ausbaus - ein schwaches Bewertungsniveau aufweist (wie zB auch United Internet). Zudem ist eine Beteiligung der  Freenet in der Schweiz gerate auf Braut- bzw. Gattenschau, wodurch mittelfristig ggf. zusätzliche Geldmittel zufließen.

 

Freenet soll im Hinblick auf die Dividende langfristig gehalten werden. Durch die 5G Unsicherheiten (sowie Wechsel im Vorstand) ist weiterer Abwärtsdruck möglich.

 

Hinweis: Freenet befindet sich auch schon seit längerem in meinem privaten Depot, aktuell bin ich an der Erhöhung der Position dran. 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.