AR-Select

Achim Reimers

Performance

  • +16.1 %
    since 2016-03-30
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In diesem Dachwikifolio soll vor allem in Wikifolio-Zertifikate investiert werden, deren Referenz-Portfolios

a) systematische Handelsstrategien verfolgen (qualitative Analyse anhand Handelsidee, Chart und Tradehistorie)
und/oder
b) bisher ein gutes Risiko- bzw. Moneymanagement gezeigt haben (quantitative Analyse und Filterung anhand bestimmter Kennzahlen wie z.B. „maximaler Verlust“ und „Performance seit Beginn“)

Es soll nahezu ausschließlich in Wikifolio-Zertifikate investiert werden, deren Referenz-Portfolios über den „Real-Money“ Status verfügen. Die Erfüllung der o.a. Bedingungen soll regelmäßig überprüft werden.

Durch die breite Streuung auf verschiedene Strategien und Handelsansätze soll das Anlagerisiko reduziert werden. Primäres Ziel ist es, in jeder längeren Marktphase das Kapital zu erhalten, jedenfalls aber größere und anhaltende Verluste zu vermeiden.

Langfristig soll der Vergleichsindex DAX bei gleichzeitig deutlich geringerer Volatilität geschlagen werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFARSELECT
Date created
2016-03-30
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates without leveraged products.

Trader

Achim Reimers
Registered since 2012-08-31

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on Rohstoffwerte

Auf rd. 10% aufgestockt habe ich außerdem den Rohstoffanteil des Dachwikis. Die beiden Wikis "Goldminen und Basisrohstoffwerte" und "Rohstoffwerte" setzen z.Zt. vor allem auf Gold und Silber und senken damit die Korrelation des Dachwikis zum Aktienmarkt. Insbesondere "Rohstoffwerte" halte ich ohnehin für eins der besten Wikifolios, die die Plattform zu bieten hat, und toppt z.B. jeden Fonds aus diesem Bereich meilenweit. 

show more

Comment on Knapp Voith Konjunkturbarometer

Ich tausche dafür hauptsächlich in ein weiteres systematisches Wikifolio, das "Knapp Voith Konjunkturbarometer". Es ist entweder zu 100% in den DAX oder zu 100% in Anleihen investiert und hat damit den DAX seit Auflage bei deutlich geringerer Volatilität klar geschlagen und liegt auch bei der Rendite in meinem angepeilten Zielbereich. 

show more

Comment on SmallCapGermany

Verkauf von "SmallCap Germany". Der Trader möchte offenbar in jeder Marktphase nur 20% seines Kapitals investieren. Finde ich ein bisschen dünn. Leider hat er damit auch das gute erste Aktien-Halbjahr 2019 komplett verpasst. 

show more

Comment

Jahresbilanz 2017: Das Dachwiki verliert mit gut 10% zwar deutlich weniger als die Vergleichsmarke DAX, hat damit meine Erwartungen aber nicht ganz erfüllen können. Vorteil des derzeitigen Bärenmarktes ist immerhin, dass dieser gnadenlos alle Wikis aussiebt, die mit einer solchen Marktphase nicht umgehen können und damit gut eine langfristige Aufstellung des Dachwikis ermöglicht. Wäre das Dachwiki in der momentanen Zusammenstellung und Gewichtung in das Jahr 2018 gestartet, wäre mit einem Jahresverlust von nur 0,8% die Zielsetzung „Kapitalerhalt“ auch sehr gut erfüllt worden; die jetzige Depotzusammensetzung scheint somit für jede Marktlage gut gewappnet zu sein. Größere Umbaumaßnahmen des Depots sind daher -allein schon mangels Alternativkandidaten- nicht geplant; einzige Wackelkandidaten sind im Moment „Spartacus“ und „Top Deutschland Indexstrategie“; sollten diese unter ihre Stoppkurse fallen, werde ich die freien Mittel auf einige bereits im Depot enthaltene Wikis verteilen. Aktuelle Daten des Dachwikis, Stand 31.12.18: Investitionsquote Aktien long: 34% +++ hist.Rendite: 15,0% p.a. +++ hist.max.Verlust: 16,7% +++ hist.Vola (1J): 12,3% +++ hist.Beta: 0,3 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.