Kapitaleffiziente Nebenwerte

BInvest13

Performance

  • -0.7 %
    since 2021-06-19
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -4.1 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.39×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

In diesem Wikifolio soll primär in europäische Nebenwerte investiert werden.
Der Handelsidee und meinem Denken liegen vor allem die von Buffett verfeinerten Prinzipien Graham's zugrunde. Kurz umrissen heißt das primär, dass nur in Unternehmen innerhalb meines eng abgesteckten Kompetenzbereichs investiert werden soll, die ich vollends verstehe. Neben qualitativen Faktoren (Integrität des Managements, aktionärsfreundlicher Kapitaleinsatz des Unternehmens und Wettbewerbsvorteil des Unternehmens in der Branche) spielt bei der Entscheidungsfindung vor allem der Preis eine entscheidende Rolle.
Entscheidendes Kriterium für die Investitionsentscheidung ist daher das Konzept der Sicherheitsmarge. Es soll nur in Unternehmen investiert werden, die signifikant unter dem von mir errechneten Wert des Eigenkapitals notieren. Diese Vorgehensweise soll bei der Entscheidungsfindung unter Unsicherheit vor allem das Risiko dauerhafter Kapitalverluste minimieren. Da ich den Begriff Risiko nur mit dem dauerhaften Verlust von Kapital in einem Portfoliowert assoziiere, haben Marktschwankungen für mich psychologisch eine untergeordnete Bedeutung, wodurch ich mich deutlich wohler mit einem konzentrierten Portfolio fühle, dessen Portfoliounternehmen ich vollends verstehe und permanent begleiten kann.
Die Portfoliogröße wird sich daher vermutlich auf im Schnitt 8-20 Unternehmen belaufen, wobei in ein Unternehmen je nach meiner Einschätzung der Abweichung von innerem Wert und Aktienpreis auch bis zu 20% des Portfoliokapitals investiert werden können.
Da die beschriebenen Abweichungen zwischen Wert und Preis nur auftreten können, wenn sich der Markt nicht vollends effizient verhält, soll vor allem in kleinere Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung unter 2 Mrd. € investiert werden oder in Unternehmen, die aufgrund von Sondersituationen (z.B. Rechtsstreitigkeiten) vom Markt ineffizient bepreist sein könnten. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFBINVESTS
Date created
2021-06-19
Index level
High watermark
102.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Marco Bossenz
Registered since 2017-02-23