Mein Bunter Mix

MirEgal
  • -17.7 %
    since 2016-07-15
  • -45.0 %
    1 Year
  • -4.7 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -70.5 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Wie der Titel "Mein BUNTER MIX" bereits andeutet, soll das Hauptaugenmerk auf einem hoch diversifiziertes Portfolio liegen, dass in jeder Hinsicht möglichst vielfältig ist:
Das betrifft zum einen das Herkunfts - so sollen vor allem Werte aus Deutschland, USA und China im Fokus liegen, aber auch in schweizer, japanische o. a. Werte kann investiert werden.
Weiterhin sollen allerlei Anlagearten gehandelt werden, in erster Linie Aktien, aber auch Rohstoffe (wie z. B. Edelmetalle, oder Lithium) und Kryptowährungen in Form von Hebelprodukten und ETFs.
Auch die Branchen sollen in der Regel breit gefächert sein. Da ein mittel- bis langfristiger Anlagezeitraum das Ziel ist, soll in meiner Meinung nach zukunftsträchtigen Branchen investiert werden. Das könnten zum Beispiel Werte aus dem Bereich Biotech / Pharma, E-Mobilität (Akkutechnik, Lithium), Blockchain / Kryptowährung, Recycling / Umwelttechnik, Automatisierung usw. sein.

Hebelprodukte sollen grundsätzlich den kleineren Anteil ausmachen und es sollen kleine Hebel mit großem Abstand zur evtl. KO-Schwelle sein, so dass auch diese Produkte längerfristig gehalten werden können.
Um sämtliche Chancen nutzen zu können, soll In diesem wikifolio grundsätzlich das gesamte Anlageuniversum genutzt werden (also auch Fonds und Anlagezertifikate). Welche Werte aufgenommen werden, liegt da u.a. an persönlichen Vorlieben ("MEIN bunter Mix"), Empfehlungen (Börsenbriefe, Websites, Zeitschriften usw.) und News (aus den Bereichen Technik / Forschung, Politik, und Wirtschaft).

Bei der Auswahl der Werte soll auch die Fundamentalanalyse eine Rolle spielen. Auf der Suche nach aus meiner Sicht günstig bewerteten Aktien ist für mich das KGV eine der wichtigsten Kennzahlen. Außerdem schätze ich die Strategie nach Levermann. In diesem wikifolio soll nicht strikt nach diesem System gehandelt, aber die Werte oft nach dieser Skala zuvor begutachtet werden.

Die technische Analyse spielt für mich nur eine kleine Rolle. So hilft z. B. die Analyse von Widerständen und Unterstützungen bei der Auswahl von Zertifikaten, aber Chartmustern schenke ich nur geringere Bedeutung. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFBUYAHOLD
Date created
2016-07-15
Index level
High watermark
101.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Jörg Feist
Registered since 2016-03-23

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Ich teste einen etwas anderen Ansatz bei der Aktienauswahl. Habe aktuell ein paar Exoten / Pennystocks aufgenommen.

Auch weil gerade viele der bekannten, grossen Werte überkauft sind.

show more

Comment

:) ... Da ist das Cash schon wieder investiert ... Es gibt gerade einfach noch zu viele spannende Entwicklungen.

show more

Comment

Ok .. für das erste 5% Cash ... 1% Short ... nun weiter beobachten.

show more

Comment

Bei Tradedesk hat gestern der enge Stopp Loss ausgelöst. Vielleicht zu früh, stieg der Wert heute wieder über 400. Aber sicher ist sicher, scheint eine Verschnaufpause bei vielen Aktien doch nur eine Frage der Zeit zu sein.

Ich kann hier keine grosse Cash Position ausbauen, leidet das wikifolio doch unter einigen Verlusten weshalb mir nur knappe 80.000 an Cash zur Verfügung stehen. Die ich dann auch gerne für Investitionen nutzen möchte. 

Gegen Einbrüche sichere ich dann lieber weiter mit engem Stop Loss ab, ausserdem ist aktuell in Gold, Silber, einer Miene und Cryptowährungen investiert, die sich evt etwas gegenläufig zum nächsten Aktieneinbruch verhalten könnten ... Das Anlegervermögen muss letztendlich irgendwo hin.

Ausserdem denke ich langsam über eine kleine Shortposition zur Absicherung nach ...

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.