Patternicus
  • +52.5 %
    since 2015-06-29
  • -0.1 %
    1 Year
  • +8.7 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Die Datenbank
Die Datenbank ist ein automatisierter Investmentansatz.
Auf der Grundlage eines Aktienpools ( hier meist aus dem Nasdaq 100)
identifiziert die Datenbank die Aktien mit dem größten Potential. Diese sollen dann gekauft werden.
Falls dies Aktien im Wikifolio-Universum handelbar sind versuchen wir dann die Aktien so wie möglich zu erwerben.

Jede Aktie der Datenbank wird individuell von dieser vollautomatisch in Realtime überwacht.
Dies kann evtl einen erheblichen Vorteil gegenüber eines Indexzertifikats oder ETF bringen , da mit etwas Glück schwache Aktien entweder erst gar nicht gekauft werden, oder diese bei schlechter Performance verkauft werden sollen.
Die Datenbank wurde von unserem Team (um Patternicus) über mehrere Jahre hinweg entwickelt und verbessert.
Prinzipiell handelt es sich bei "Der Datenbank" um einen long only Investmentansatz.
In bestimmten Börsenverfassungen kann es jedoch sinnvoll sein die Positionen durch ein short Zertifikat zu hedgen.
Mithin soll die Handelsidee mit Aktien, ETF's, Fonds und Anlagezertifikate umgesetzt werden.  
Der Anlagehorizont der Datenbank sollte langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFDATENB01
Date created
2015-06-29
Index level
High watermark
178.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christian Steinberger
Registered since 2014-01-13

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Comment

Update:

wenn Sie einen Blick auf unser aktuelles Portfolio werfen, können Sie sehen, daß alle Aktien, zum Teil stark im Profit sind. Hier kann man wieder erkennen, dass die Datenbank starke Aktien behält und die schwachen verkauft. Der Markt und hier besonders der Nasdaq ist sehr stark von seinen Lows gestiegen. Derzeit partiziepieren wir nur mit halber Kraft, da wir nur zu ca. 50% investiert sind. Eine längerfristige Bodenbildung wäre für " DIeDatenbank " natürlich besser gewesen als dieses nach oben schnalzen. Trotzdem werden sich bald neue Kaufgelegenheiten ergeben und mit dem aktuellen Portfolio sind wir gut aufgestellt.

Schöne Grüße

Ihr Patternicus

show more

Comment

Update:

Im Rahmen der Coronakrise hat auch unser Depot mit einem DrawDown zu kämpfen. Wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe baut "DieDatenbank" in schwachen Marktphasen sukkzesieve Positionen ab. Dies hat dazu geführt, dass wir derzeit nur noch mit 28% unseres Kapitals investiert sind. Beruhigt sich die Lage werden automatisch wieder Positionen aufgebaut. Verschlechtert sich die Situation, werden weiter Positionen abgebaut. Sie sehen also, auch wir sind vor Verlusten nicht gefeit. Allerdings gibt es stets einen Plan und das führt dazu, dass die Verluste nicht ins Uferlose laufen.

Übrigens, jetzt ist eine ganz hervorragende Zeit um in "DieDatenbank" zu investieren. Das Verlustpotential ist sehr begrenzt und wenn es wieder hoch geht wird "DieDatenbank" automatisch die richtigen Aktien kaufen.

Bleiben Sie gesund

Ihr Patternicus

show more

Comment

Neues ATH in der Datenbank, 

schade eigentlich  dass so wenige investiert sind. Die Datenbank ist eine defensive Anlagestrategie, die sich konsequent von schwachen Aktien trennt. 

Schöne Grüße Ihr Patternicus

show more

Comment

Neues ATH in der Datenbank!

Gestern hat Bed Bath & Beyond um mehr als 15% an Wert verloren. Wir mussten deshalb die Aktie verkaufen. Trotzdem haben wir ein neues Kontohoch erreicht.

Schöne Grüße 

Ihr Patternicus

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.