Diversifikation und Substanz

Performance

  • 0.0 %
    since 2018-05-10
  • You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Ein Wertpapier-Portfolio aus verschiedenen Aktienfonds abzubilden, ist zunächst einmal recht einfach. Allerdings entstehen bei der Mischung verschiedener Fonds immer wieder Klumpenrisiken, weil die Titel sich häufig überschneiden – egal ob aktiv gemanagt oder passiv, Branchen-, Themen- oder Regionen-Fonds. Außerdem sind viele der großen Standardwerte („Blue Chips“) an den Börsen relativ hoch bewertet. Gleichzeitig befinden sich die Renditen für festverzinsliche Wertpapiere in den Industrienationen auf einem historischen Tiefstand. Durch das Eingreifen der Notenbanken werden Risiken in diesen Märkten nur noch begrenzt angemessen vergütet. Die hohe Verschuldung in vielen Staaten und ungelöste Probleme der letzten großen Finanzkrise können zum Ausbruch neuer Krisen führen. Die Wertentwicklung des wikifolios soll möglichst wenig mit weltweit anlegenden Standardwerte-Fonds korreliert sein. Gleichzeitig sollen die enthaltenen Titel eine breite Streuung über Länder, Währungen und Anlageklassen sicherstellen. Um eine möglichst hohe Diversifikation zu gewährleisten und gleichzeitig das Einzeltitel-Risiko zu reduzieren werden ETF und aktiv gemanagte Fonds abgebildet. Dabei werden schwerpunktmäßig Fonds aus den folgenden Anlageklassen ausgewählt: ein Basis-Investment aus breit gestreuter Immobilien-Anlagen (offene Publikumsfonds und REIT-Fonds) sowie Gold (ETC). Ergänzt werden können diese Titel um passende Anleihen- und Aktienfonds. Beispielsweise festverzinsliche Wertpapiere aus den Emerging Markets in Lokalwährung, weltweite Aktienanlagen inklusive Small Caps, Emerging und Frontier Markets, sofern deren Bewertung angemessen erscheint. Darüber hinaus Wandelanleihen, besicherte Wertpapiere etc. Ziel ist es, ein Portfolio für langfristig orientierte Investoren abzubilden, die eine Diversifikation zu Standard-Aktien suchen und die Chancen und Risiken des Aktienmarktes durch weitere Anlageklassen ergänzen wollen. show more

This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFDIVERSUB
Date created
2018-05-10
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2017-10-19
Ich verfüge über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Corporate Finance und Asset Management. Seit der Jahrtausendwende bin ich im Finanzdienstleistungssektor tätig und ebenso lange am Kapitalmarkt aktiv. Meine Hauptinteressen gilt Aktien, schwerpunktmäßig von Unternehmen, die von so genannten Megatrends profitieren, also langfristigen Entwicklungen, die für alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft prägend sind. Ziel meiner Anlagestrategie ist es dem entsprechend Aktien zu identifizieren, die von Megatrends profitieren und Anlagestrategien umzusetzen, die nicht oder nur unzureichend über bereits existierende Investmentfonds abgebildet werden können. Kurzfristige Gewinnmaximierung, Market Timing und Power Trading gehören nicht zu meiner Anlagestrategie. Dem entsprechend schichte ich mein Depot nur dann um, wenn besondere Marktereignisse oder Unternehmensnachrichten dies erforderlich machen.

Comments

No comments available