Fundamentale Dividende

Performance

  • +2.9 %
    since 2018-04-23
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Portfolio soll die Vorteile der Dividenden mit den Vorteilen der fundamentalen Analyse verbinden. Die Unternehmen stammen aus dem amerikanischen und europäischem Raum. Es soll somit eine gute Diversifikation geboten werden. Die Idee, die hinter diesem Portfolio steckt ist relativ simpel. Zunächst einmal werden die Unternehmen nach den 4 Dividenden-Hauptkriterien die wichtig für Aktien sind aufgeteilt.
Diese sind:
1. Die Konstanz/Erhöhung der Dividendenzahlung.
2. Die Dividendenrendite der letzten Jahre >1%
3. Die Auschüttungsquote sollte nicht zu gering und nicht zu hoch sein.
4. Die Dynamik der Erhöhungen

Anschließend werden die besten Aktien fundamental analysiert. Hierbei werden Kennziffern wie das KGV, die EK-Quote und das/die Umsatzwachstum/Rentabilität der Unternehmen betrachtet.

Nun hat man eine schöne Auswahl, bei der immer zwischen 10 und 15 Aktien in das Portfolio gekauft werden. Diese sollen anschließend 1 Jahr lang gehalten werden. Der Zyklus ist in der Regel vom 01.01 bis zum 01.01 des Folgejahres. Gibt es im Laufe des Jahres erhebliche Zweifel können die Aktien ausgetauscht werden.

Für die Entscheidungsfindung wird unteranderem Onvista.de, Finanzen.net sowie Finanztreff.de hinzugezogen.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFFUDI0101
Date created
2018-04-23
Index level
High watermark
110.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2017-08-17
Ich beschäftige mich nun mehr als 7 Jahren mit dem Thema Aktien. Es begann mit einem Schulprojekt namens Planspiel Börse. Seither beschäftige ich mich täglich mit dem Thema Aktien und lese viele Bücher. Das Interesse konnte ich in meine weitere Schulbildung stecken und besuchte deshalb ein Wirtschaftsgymnasium. Anschließend begann ich eine Ausbildung bei einer Sparkasse um meine Interessen auszubauen. Nun habe ich schon eine Menge Erfahrung sammeln können in meinem Beruf und werde mein Weg auch weiter bestreiten. Ich investiere am liebsten in Unternehmen, die finanziell gesund sind und langfristig Gewinne erzielen können. Dividenden haben einen schönen Beigeschmack. Hierzu gibt es auch ein tolles Buch von Christian W. Röhl.

Comments

No comments available