Skip to content
Register

Maschinelles Lernen

Christopher Mattern

 | chma1ii

Last Login: 03/16/2021


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+2.1%
since 1/17/2016

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

ZUSAMMENFASSUNG Die im Folgenden vorgestellte Handelsstrategie soll zuverlässige Wirtschaftsfrühindikatoren und rationales Handeln basierend auf Methoden des Maschinellen Lernens kombinieren um zu entscheiden, ob eine Anlage in Aktien lohnenswert sein könnte. Die Handelsstrategie soll auf einen langfristigen Anlagehorizont ausgerichtet sein. 1. EINLEITUNG Meiner Ansicht nach prägt die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands die Entwicklung an den deutschen und europäischen Aktienmärkten. Wirtschaftliche Frühindikatoren erlauben es meiner Meinung nach im Voraus die zukünftige Wirtschaftslage Deutschlands - und damit auch die Entwicklung an den deutschen und europäischen Aktienmärkten - abzuschätzen. Mit der hier vorgestellten Handelsstrategie sollen die Vorteile ausdrucksstarker wirtschaftlicher Frühindikatoren und streng rationaler Entscheidungsfindung durch Methoden des Maschinellen Lernens kombiniert werden. 2. ANLAGEUNIVERSUM Je nach geschätzter Wirtschaftslage soll das vorhandene Vermögen auf folgende Anlageklassen verteilt werden: (a) Deutsche und/oder europäische Aktienfonds und ETFs, (b) Cash, deutsche und/oder europäische Renten-ETFs und/oder Geldmarkt-ETFs. Es werden keine Hebelprodukte genutzt. 3. HANDELSSTRATEGIE Die hier vorgestellte Strategie zählt zu den Ensemble-Methoden. Grundidee solcher Ensemble-Methoden soll es sein, viele einfache und schwache Schätzer ("Experten") zu einem starken Schätzer zu kombinieren. Die Schätzaufgabe ist folgende: Am Ende eines Monats soll jeder Experte eine binäre Entscheidung treffen - lohnt es sich, im Folgemonat in den Aktienmarkt zu investieren oder nicht? (Die Expertenschätzung soll maßgeblich von den wirtschaftlichen Frühindikatoren abhängig sein.) Aus den Einzelentscheidungen aller Experten soll eine Verbundentscheidung abgeleitet werden. Abhängig von der Verbundentscheidung kann am Monatsende das Vermögen auf Anlageklasse (a) und Anlageklasse (b) verteilt werden. Es soll dabei möglich sein, das gesamte Vermögen in eine der beiden Anlageklassen zu investieren. 4. DATENBASIS Die Investitionsentscheidungen sollen mittels im Internet frei verfügbarer Daten getroffen werden, maßgeblich können sein: wirtschaftliche Frühindikatoren von Wirtschaftsforschungsinstituten und europäische und/oder deutsche Aktienindizes.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WFMALEIFIN

Date created

01/17/2016

Index level

-

High watermark

105.5

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

MAI Energy Selection

Robert Zschorlich

+53.0%
Ø-Perf. per year

PRIVALOR AG Aktienstrategie IX

Peter Kugel

+5.8%
Ø-Perf. per year

Tradingchancen dt. Nebenwerte

Joachim Köngeter

+7.1%
Ø-Perf. per year

Boerse Online Basiswerte

Lars Winter

+8.0%
Ø-Perf. per year

Rohstoffwerte

Thomas Dellmann

+22.4%
Ø-Perf. per year

Counter Trading - Aktien long

Markus Kalteis

+13.8%
Ø-Perf. per year

Unterbewertete Marken-Aktien & Wachstum

Martin Zipfel

+9.5%
Ø-Perf. per year

Top Global Brands

Sarah Hermann

+12.1%
Ø-Perf. per year

Goldminen und Basisrohstoffwerte

Andre Biegisch

+13.9%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG