Deutsche Blue Chips Optimiert

DrGrau
DrGrau
  • +78.6 %
    since 2012-09-02
  • +8.3 %
    1 Year
  • +8.6 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Ich habe diese Strategie entworfen um von der Performance der größten Unternehmen in Deutschland zu profitieren. Inspiriert von der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Markowitz Portfoliooptimierung, wähle ich möglichst Sharpe Ratio maximierende Portfoliogewichte. Dieses Vorgehen führt normalerweise zu einer Strategie mit weniger Volatilität als in den großen deutschen Indizes bei gleicher Rendite.

Als Aktien wähle ich ca. 30 Werte die nach der Marktkapitalisierung zu den größten in Deutschland zählen. Für diese Werte bestimme ich mittels Capital Asset Pricing Model die erwarteten Renditen, d.h. die erwarteten Renditen wähle ich proportional zur Volatilität der Einzelaktien und dessen Korrelation mit dem Markt. Diese Korrelationen der Aktien mit dem Markt und die Korrelation untereinander bestimme ich mittels historischer Kurse.

Ich schichte das Portfolio sehr selten um. So kann ich die Performance weiter steigern. Der Anlagehorizont ist langfristig. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFMAXSHARP
Date created
2012-09-02
Index level
High watermark
194.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Andreas Grau
Registered since 2012-09-02

Decision making

  • Technical analysis

Comments

No comments available